Artikel Details

24.05.2017

Anschlag auf das Dansalan College der UCCP: Info-Update

Anschlag auf das Dansalan College der UCCP (Foto: Angie S. Paco-Perez).

Mit Sorge und Bestürzung reagierten die Vereinte Evangelische Mission und ihre Mitgliedskirchen auf den terroristischen Anschlag vom 23. Mai auf das Dansalan College der VEM-Mitgliedskirche United Church of Christ in the Philippines (UCCP) in Marawi City in der Südregion der Philippinen. Dabei wurden die Laubach-Halle, das Hauptgebäude des Dansalan College sowie die naturwissenschaftlichen Labors, die Bibliothek und die Schlafräume niedergebrannt. Das Lehrpersonal und die übrigen Angestellten wurden auf dem Campus gefangen gehalten.

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte nahm dies zum Anlass, das Kriegsrecht über die südliche Region Mindanao zu verhängen. Der Anschlag wird der islamistischen Rebellenorganisation Maute zugeordnet, die am vergangenen Dienstag Marawi Stadt angegriffen und seitdem Teile der Stadt besetzt hält. Die UCCP bittet aktuell um Hilfe für die 92 Mitarbeitenden der Schule, die von dem Anschlag durch die Maute Rebellen betroffen sind. Sieben Menschen, darunter der Direktor der Schule, werden derzeit als Geiseln gehalten. 50 Mitarbeitende und ihre Familien mussten aus Marawi City gebracht werden. 30 Mitarbeitende und ihre Familien konnten nach Iligan City fliehen und benötigen Nahrungsmitteln und zeitweilige Unterkünfte.

In einem dramatischen Appell bat die UCCP die Gemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) um Gebet, Solidarität und Unterstützung für die betroffenen Mitarbeitenden des Dansalan College, die sofortige Hilfe benötigen. „Betet für uns und helft uns beim Wiederaufbau der kirchlichen Bildungseinrichtung dieser Stadt,“ so der Bischof der UCCP, Reuel Marigza.

In der Zwischenzeit haben die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die VEM der UCCP eine Soforthilfe in Höhe von 30.000 Euro bereit gestellt.

Rev. Rannieh Mercado (UCCP) / Kristina Neubauer (VEM) (Foto: Angie S. Paco-Perez)

Wir führen das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.

Ihre Spende hilft!

 Wasser, jeder Tropfen ein Geschenk!

Das Lächeln des Evangeliums

VEM-Posterkampagne

Aus der VEM

Partnerschaftspreis 2018

Anmeldung bis zum 30. Juni 2018

MA Diaconic Management

Call for applications

"Mission still possible?"

Abschlusserklärung des Symposiums in Dumaguete

Prayer Alert

Hier für den Gebetsnewsletter eintragen

VEM-Hymne

MP3-Song und Text

Hier zur VEM bei Facebook