Ökumenische Werkstatt Bethel

Die »Ökumenische Werkstatt Bethel« wurde 1971 fertig gestellt. Das Tagungshaus und die Bildungseinrichtung der Vereinten Evangelischen Mission – kurz »ÖW Bethel« - diente früher als Verwaltungsgebäude der Bethel-Mission, die 1972 in die VEM eingegangen ist.

Gerechtigkeit in der Einen Welt, Ökumene, interkulturelle Begegnung, Fortbildungen für kirchlich Engagierte

Die ÖW Bethel bietet Seminare zu Eine-Welt-Themen an, zu Ökumene und interkultureller Begegnung, die für die breite Öffentlichkeit offen sind.

  • Themen für Gruppen, die die ÖW Bethel immer anbieten kann:
  • Wer ist die VEM – Missio und Entwicklung angesichts weltweiter Globalisierung
  • Ökumenische Theologie
  • Frauenleben in Afrika, Asien und Deutschland
  • Kleider machen Leute: Kampagne für Saubere Kleidung
  • Dekade zur Überwindung von Gewalt 2001-2010
  • Einkaufen einmal anders: Besuch im Weltladen mit Informationen zum Fairen Handel
  • Von der Kakaobohne zum Schokoriegel
  • Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst!
  • Fairer Handel – Faire Kredite
  • Wer hat die Kokosnuss geklaut?
  • Kaffee – Faire Bohnen für Genießer
  • Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?
  • Ethische Geldanlage
  • Kochen wie in Afrika/Asien
  • Entdecken von Land und Leuten, z.B. Tansania, Kongo, Südliches Afrika, Indonesien, Philippinen, Brasilien, Argentinien
  • Lebensmittel Wasser: Wasser ist keine Ware
  • Beratung zur HIV/Aids-Problematik in ihrem jeweiligen Partnerland


Bitte schauen Sie sich unser Jahresprogramm an!

Tagungs- und Gästehaus

Das freundliche Tagungs- und Gästehaus bietet Räume für Veranstaltungen und Seminare sowie für Tage der Entspannung.

Die ÖW Bethel verfügt über modern eingerichtete Einzel-, Doppel- und Familienzimmer für 25 Erwachsene oder 35 Jugendliche. Die Tagungsräume sind für 40 und für 15 Personen ausgelegt; der Andachtsraum für etwa 20 Personen. Darüber hinaus verfügt die ÖW Bethel über eine Bibliothek mit missionstheologischer Literatur, einen gut sortierten Weltladen mit fair gehandelten Waren sowie eine Spielfläche mit Kicker und Tischtennis.

Das Haus ist reizvoll gelegen im Bielefelder Ortsteil Bethel, der geprägt ist von den v. Bodelschwinghschen Anstalten und dem Zusammenleben von behinderten und nicht-behinderten Menschen.

In Bielefeld finden die Besucherinnen und Besucher Museen, Theater, Kinos, Schwimmbäder, Kunsthalle und die Sparrenburg. Die Lage am Teutoburger Wald bietet Möglichkeiten für Spaziergänge und Ausflüge zu zahlreichen Zielen.

Kontakt

Rufen Sie uns doch einfach an und informieren Sie sich über die individuellen Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten und nutzen Sie unsere Spezialarrangements und Ferienangebote.


Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin:

Gabriele Jeske, Telefon 0521-144-3298.

Adresse:

Ökumenische Werkstatt Bethel der VEM
Bethelweg 72
33617 Bielefeld

Telefon: 0521.144 32 98
Fax: 0521.144 47 59
E-Mail: oewe-bethel(at)vemission.org

Wegbeschreibung

Fremdsprachige Gemeinden in Ostwestfalen | 15. November 2008

Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


15.11.2008 - - 15.11.2008
Ökumenische Werkstatt Bethel
mehr...
Bahasa Indonesia (Indonesisch-Sprachkurs) | 8. - 11. Januar 2009

Für Anfänger und Menschen mit Vorkenntnissen.


08.01.2009 - - 11.01.2009
Ökumenische Werkstatt Bethel
mehr...