Am Leben teilhaben

Menschen mit Behinderungen wird es nicht leicht gemacht, am normalen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben - auch, wenn sich in den vergangenen Jahren vieles gebessert hat. Die VEM engagiert sich in einer Vielzahl von Projekten für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Bereiche

Ansprechpartner

Photo of Matthias  Börner
Matthias Börner
Leiter des Bildungszentrums Bethel / verantwortlich für das Internationale Diakonie-Programm
Grete-Reich-Weg 9 33617 Bielefeld
Tel.: 0521-144-4524
Fax: 0521-144-4529
E-Mail

Die VEM-Arbeit für Menschen mit Behinderungen

Kinder, die im Rollstuhl sitzen, oder psychisch kranke Erwachsene haben es schon in Deutschland schwer. In vielen Ländern Afrikas und Asiens ist die Situation noch einmal schwieriger - manchmal kulturell bedingt, oft einfach auch, weil die nötigen Hilfsmittel und Fachkräfte fehlen. Wir unterstützen deshalb besonders Projekte, die Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg im Leben helfen.

Kinder selbstständig machen

Ein Beispiel ist die Rainbow School in Lushoto/Tansania, wo Kinder mit Behinderungen eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulausbildung bekommen. Auch das Projekt Alpha Omega auf Sumatra hat das Ziel, Kinder darauf vorzubereiten, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen.

Fachlicher Austausch

Wichtig in der Arbeit ist auch der fachliche Austausch. Bei Besuchen in Deutschland lernen Mitarbeitende aus unseren Mitgliedskirchen in Afrika und Asien die westlichen Betreuungsangebote kennen, umgekehrt besuchen deutsche Fachkräfte auch Einrichtungen in Tansania oder Indonesien.

Wir führen das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.

Unsere aktuelle Spendenkampagne

Das Lächeln des Evangeliums

VEM-Posterkampagne

Aus der VEM

Partnerschaftspreis 2018

Anmeldung bis zum 30. Juni 2018

"Mission still possible?"

Abschlusserklärung des Symposiums in Dumaguete

Der Ökumene Podcast

Oipod

Internationales Lernen

Die Seminare unserer Bildungszentren

Prayer Alert

Hier für den Gebetsnewsletter eintragen

VEM-Hymne

MP3-Song und Text

Hier zur VEM bei Facebook

VEM-Jahresbericht

Spenden

Zentrales Spendenkonto
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
Online Spenden

VEM-Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand. Regelmäßig neue Infos, Hintergründe, Materialien.
Newsletter abonnieren
Newsletter Archiv

Social Media