Jetzt Spenden

19.08.2020

"Stell Deine Welt auf den Kopf!"

Das Motto "Stell' Deine Welt auf den Kopf" wörtlich genommen von Alshandrey und Jule in Südafrika. (Foto: Jule Sphie Schaller)

Ab jetzt können sich junge Erwachsene für ein entwicklungspolitisches Auslandsjahr ab August  2021 bei uns bewerben. Einzige Voraussetzung: Die Bewerber*innen sind bis zum Zeitpunkt der Ausreise volljährig oder nicht älter als 28 Jahre und bleiben motiviert, selbstständig und flexibel, um sich in einem neuen Kontext zu entfalten.

Während des Auslandsjahres leben die jungen Erwachsenen für ein Jahr in einem unserer Partnerländer in Afrika oder Asien und unterstützen dort ein entwicklungspolitisches Projekt. Das gemeinsame Arbeiten, der kulturelle Austausch und das alltägliche Voneinanderlernen stehen im Mittelpunkt des Freiwilligendienstes.

Einsatzorte in Afrika und Asien

Die Einsatzorte befinden sich in den Ländern unserer Mitgliedskirchen. In Afrika sind das Botswana, Namibia, Ruanda, Tansania. Zusammen mit der Evangelisch-Reformierten Kirche bieten wir Südafrika an und gemeinsam mit der Norddeutschen Mission entsenden wir nach Ghana und Togo. In Asien haben wir Einsatzstellen in China, Indonesien und auf den Philippinen.

Insgesamt bieten wir 22 Plätze an. Die meisten Plätze werden von unseren Mitgliedskirchen unterstützt, aber die Einsatzmöglichkeiten sind jedes Jahr etwas unterschiedlich. Meistens sind aber folgende Einsatzstellen dabei: Straßenkinderprojekte (Ruanda und Tansania), Waisenhäuser und Internate (Tansania, Namibia und Indonesien), Schulen (auch für Kinder mit geistigen und körperlichen Einschränkungen; Tansania, Namibia, Ghana, Togo, Indonesien, China), Kindergärten (Südafrika, Ruanda, Tansania, Indonesien), Musikprojekte (Botswana und Indonesien), Frauenprojekte (Tansania, Südafrika, Indonesien), Projekte in der Gesundheitsfürsorge (Tansania, Namibia, Indonesien), Umweltprojekte (Ruanda und Indonesien). Da auch unser Freiwilligenprogramm von den Corona-Auswirkungen betroffen ist, können wir zum heutigen Zeitpunkt nicht garantieren, welche Einsatzstellen tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

Durchgängige Begleitung durch die VEM

An insgesamt 25 Seminartagen werden die jungen Ausreisenden während, vor, und nach ihrem Auslandsjahr durch uns begleitet. Dabei sprechen wir über die Rahmenbedingungen vor Ort, über die persönlichen Erfahrungen in der Einsatzstelle, aber auch über entwicklungspolitische Themen und globale Zusammenhänge. In jeder Einsatzstelle gibt es einen Mentor oder eine Mentorin, der*die den jungen Erwachsenen zur Seite steht und Ansprechpartner*in bei Fragen ist.

Zusammenarbeit mit dem weltwärts-Programm

Das Programm wird von weltwärts gefördert. Weltwärts ist ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Jedes Jahr reisen ca. 3.500 junge Leute über weltwärts ins Ausland. Auch die VEM ist eine anerkannte weltwärts-Entsendeorganisation. Das bedeutet, dass wir einen Teil der Kosten vom BMZ erstattet bekommen. Außerdem wird die Qualität unserer Arbeit regelmäßig überprüft und evaluiert. Weil wir unseren Freiwilligendienst auf höchstem Niveau durchführen, erhalten wir seit 2015 durchgängig das QUIFD-Qualitätssiegel, das im Jahr 2021 erneut geprüft wird.

Und wie hoch sind die Kosten?

Normalerweise kostet ein Freiwilligenjahr für eine Person rund 12.000 Euro. Aber das Gute an unserem Programm ist, dass das Auslandsjahr im Rahmen der weltwärts-Förderung für die jungen Erwachsenen kostenfrei ist! Flüge, Versicherungen, Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld und Seminare werden von der VEM übernommen. Wir bitten allerdings um Spenden aus dem Umfeld der ausreisenden jungen Erwachsenen.      

Diese Spenden kommen vor allem unseren Süd-Süd-Freiwilligen zugute. Hierbei können junge Leute aus Afrika oder Asien einen Freiwilligendienst in einem anderen Land in Afrika oder Asien absolvieren. Denn dafür gibt es keine staatliche Unterstützung. Dies ist eine gute solidarische Aktion.

Junge Erwachsene mit Haupt- oder Realschulabschluss, mit Abitur oder abgeschlossener Berufsausbildung, die sich für ein Auslandsjahr mit uns interessieren, erhalten alle Infos hier auf der Website. Ihre Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes haben die jungen Erwachsenen auf ihrem Blog und auf Instagram geteilt oder sind auf dem Youtube-Kanal der VEM zu sehen.

David Kobernick (Referent für das Nord-Süd-Freiwilligenprogramm der VEM)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code