Jetzt Spenden

18.01.2021

Schritte in Richtung einer rassismuskritischen Kirche

Die Studientags-Dokumentation "Wie können wir über Rassismus und Weiße Privilegien in der Kirche sprechen?"

„Wie können wir über Rassismus und Weiße Privilegien in der Kirche sprechen?“ lautete das Thema eines Studientages in Haus Villigst im Herbst 2020. Dabei wurden Überlegungen und konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie über Rassismus in der Kirche gesprochen werden kann. Die getroffenen Vereinbarungen für eine rassismuskritische Kirche benennen eine Reihe von Weißen Privilegien innerhalb der Kirche und raten unter anderem zu einer Implementierung der rassismuskritischen Perspektive in kirchliche Ausbildungsgänge und die Personalentwicklung.

Dazu ist nun die Tagungsdokumentation erschienen. Neben den inhaltlichen Beiträgen sind in der Dokumentation Leitfragen zur Weiterarbeit und die Beschreibung von Initiativen aufgenommen, die im Kontext der Tagung entstanden sind. Die Dokumentation gibt es hier zum Download. Druckfassungen können bei uns bestellt werden.

Die Tagung hatten das Amt für MÖWe und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) gemeinsam veranstaltet. Die nächste Vernetzungstagung soll am 2. November 2021 in Haus Villigst stattfinden.

Wenn Sie Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit zu diesem Themenbereich signalisieren, sich mit eigenen Initiativen vernetzen und/oder Rückmeldungen zu der Dokumentation geben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sarah Vecera von der VEM oder an MÖWe-Pfarrerin Christina Biere, die an einer landeskirchenübergreifenden Zusammenarbeit zum Thema interessiert sind.

Gedruckte Exemplare werden auf Anfrage kostenlos verschickt. Kontakt: Frau Kerstin Weber unter weber-k[at]vemission.org.

Online-Redaktion

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code