Jetzt Spenden

19.10.2021

"Die VEM ist eine Familie, die solidarisch zusammenarbeitet und füreinander betet."

VEM-Generalskretär Volker Martin Dally und Dr. Msafiri Mbilu, Bischof der Nordost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania; © Foto: John Wesley Kabango / VEM

Eine weitere Station der aktuellen Tansaniareise des Generalsekretärs ist ein Besuch bei der Nordost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. Dort fanden intensive Arbeitstreffen mit dem Bischof der Kirche Dr. Msafiri Mbilu statt. Gemeinsam besuchten sie das Lutindi Mental Health Centre in den Usambarabergen. Seit über 100 Jahren werden hier psychisch kranke Menschen betreut und behandelt. Die Patient*innen kommen nicht nur aus Tansania, sondern auch aus den Nachbarländern, vor allem aus Kenia und Mosambik. Das Lutindi-Krankenhaus und die VEM haben über die ehemalige Bethel-Mission eine lange gemeinsame Geschichte. Die VEM-Delegation wurde die Einrichtung geführt und konnte sich selber einen Eindruck über die Arbeit und die Aktivitäten der Patient*innen machen. Am folgenden Tag wurden zwei Gottesdienste in Lushoto gefeiert. Durch Kollekten und Fundraising-Aktivitäten sowie durch den Auftritt von Kinder-, Jugend- und Erwachsenen­chören wurde die Arbeit der Kirche unterstützt.

„Die VEM dankt allen Mitgliedern der Nordost-Diözese für die Offenheit und die Bereitschaft, die Situation zu verbessern. „Die VEM ist eine Familie, die solidarisch zusammenarbeitet, füreinander betet, sich gegenseitig stärkt und die Lasten des anderen trägt“, schloss Pfarrer Volker Martin Dally in seiner Predigt.

Die VEM-Delegation reist von Lushoto weiter nach Moshi und Arusha. Dort sind weitere Gespräche mit Kirchenleitenden und Institutionen, die mit der VEM zusammenarbeiten, geplant.

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

projekteundspenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code