Climate Action Day
  

WORUM GEHT'S
BEIM CLIMATE ACTION DAY?

Die Eisschilde in Grönland und der Arktis schmelzen im Rekordtempo,
Hitzewellen und Wasserknappheit vernichten Ernten, Menschen verlieren
ihre Häuser bei Stürmen und Fluten.
Doch die klimaschädlichen Emissionen steigen munter weiter…

Nachdem letztes Jahr beim UN-Klimagipfel in Paris ein Klimaabkommen für alle 195 Staaten beschlossen. Jetzt müssen Taten folgen! Zeigt mit eigenen Aktionen, dass Veränderung möglich ist und fordert Politikerinnen und Politiker zum Handeln auf. Unter dem Motto „Vor Ort aktiv – global vernetzt“ beteiligen sich Jugendliche aus aller Welt am 03. Dezember 2016 am Climate Action Day!
Gemeinsam stark für den Klimaschutz! Der Climate Action Day 2016 ist bereits der 5. seiner Art. Schon in den letzten Jahren verabredeten sich junge Menschen aus Afrika, Asien und Europa beim Climate Action Day zu gemeinsamem Engagement: Sie pflanzten Bäume, tauschten Plastiktüten gegen Stofftaschen, organisierten klimafreundliche Weihnachtsmärkte, diskutierten bei Klimakonzerten über erneuerbare Energien und vieles, vieles mehr.

Der Climate Action Day ist eine weltweite Bewegung junger Menschen, denen Klimawandel und globale Ungerechtigkeit nicht egal sind. Sie zeigen Handlungsmöglichkeiten auf. Sie lernen voneinander und tauschen sich aus. An jedem Ort der Erde gibt es besondere Herausforderungen, die wir angehen müssen: Konsum verringern und Müll reduzieren, umweltfreundlich unterwegs sein und der Einsatz für erneuerbare Energien statt Kohleverbrennung sind wichtige Themen bei uns. Werde Teil einer globalen Bewegung und lass die Welt sehen, was junge Menschen auf die Beine stellen können – allein, mit Freunden, mit Deiner Jugendgruppe oder Schulklasse.

Werde am 03. Dezember 2016 klima-aktiv – egal ob mit ganz kleinen oder größeren Aktionen – und vernetze Dich schon jetzt mit anderen jungen Aktiven auf www.facebook.com/climateactionday.
Unten einige Impressionen aus dem letzten Jahr.

MITMACHEN

Mach mit beim Climate Action Day am 03.Dezember 2016!
So geht´s:

Frage Deine Freunde, Deine Jugendgruppe oder Schulklasse oder auch Deine Geschwister oder Familie, ob sie Lust haben, mit Dir eine Aktion zu planen. Du kannst auch als Einzelperson mitmachen.

Entwickle mit Deiner Gruppe (oder allein) eine Idee für eine Aktion zum Jugendklimaaktionstag. Wie wäre es mit einem Workshop zum Basteln von Upcycling-Weihnachtsgeschenken? Ihr könntet auch einen klimafreundlichen Kochabend organisieren oder ein Straßentheater zum Kohleausstieg. Einige Aktionsideen findet Ihr unten auf dieser Website. Demnächst folgt auch eine Broschüre mit Anregungen in diesem Jahr.

Vernetzt Euch auf www.facebook.com/climateactionday mit anderen Jugendlichen. Postet Eure Idee für den Aktionstag dort und tauscht Euch mit anderen über Euer Vorhaben aus. Wenn Ihr zusätzlich mit Gruppen aus anderen Ländern skypen möchtet, können wir Euch dabei unterstützen, dies zu organisieren.

Schreibt möglichst frühzeitig eine Mail an info@climateactionday.org oder ruft unser Team an (siehe Kontakt) und berichtet uns kurz, was Ihr vorhabt. Auf diese Weise können wir die Aktionen gemeinsam öffentlich machen und Kontakte für Skype-Gespräche vermitteln. Wenn Deine Gruppe einen Rat zur Umsetzung braucht, unterstützen wir gern.

Postet am 03. Dezember 2016 Bilder und kleine Berichte von Eurer Aktion auf der Website und schaut Euch an, wie Jugendliche aus anderen Teilen der Welt sich für das Klima engagieren.

Aktionsidee 1

Aktionstand: Was macht glücklich und erzeugt kein CO2?

Freude zu verschenken, muss nicht mit materiellen Dingen zu tun haben.

Als Nikolaus verkleidet bietet Ihr in der Innenstadt oder auf dem Gemeindefest nicht-klimaschädliche und glücklich machende Geschenke an. Aus einem Geschenke-Sack können Glückszettelchen gezogen werden: ein Tanz zu Musik mit dem Nikolaus, den Hund eines Gruppenmitglieds vorsichtig streicheln, einem Klang lauschen, ein Plätzchen teilen...

Auf Zettel können Passanten weitere Ideen schreiben, was glücklich macht und kein oder wenig CO2 erzeugt. Die Ideen werden an einer Infowand oder Wäscheleine aufgehängt.

Energiebedingte CO2 Emission pro Kopf

Aktionsidee 2

Stofftaschen-Näh-Workshop

die Umwelt als eine Plastiktüte, denn man kann sie immer wieder verwenden. Aber selbst die Stofftasche müsst Ihr nicht neu kaufen, sondern könnt sie recht einfach aus alten Stoffen zusammennähen.

Ihr braucht:

Zum Upcycling gibt es zahlreiche Blogs, aus denen Ihr weitere Ideen gewinnen könnt.
Vielleicht findet Ihr hier Anregungen:
www.weupcycle.com
theupcycleblog.com
twistedsifter.com/2012/06/
creative-ways-to-repurpose-reuse-and-upcycle-old-things





Aktionsidee 3

Upcycling-Weihnachtsbaumschmuck

Beim Upcycling entstehen aus alten Dingen, die man nicht mehr braucht, neue schöne Dinge. Die alten Dinge werden nicht nur wiederverwertet (Re-Cycling), sondern aufgewertet (Up-Cycling).

Einige Ideen für Weihnachtsbaumschmuck haben wir hier für Euch zusammengestellt

WEIHNACHTSSTERNE AUS KLOPAPIER BZW. ZEWAROLLEN

Du benötigst für einen Anhänger:

So bastelst du die Sternanhänger:

  1. Papierstreifen herstellen
  2. Papprollen in 1,5 cm dicke Ringe schneiden
  3. Pappring von innen und außen mit den farbigen Papierstreifen bekleben
  4. Tonkartonstreifen zu einer Ziehharmonika falten. Für einen eckigen Stern im Abstand von etwa 1,5 cm die Knicke falten und die Enden zusammenkleben. Stern formen.
  5. Ziehharmonika-Stern in den Ring setzen. Dieser hält auf Grund der Spannung von selbst.
  6. Kordel oder Garn zum Aufhängen anbringen.

WEIHNACHTSSCHMUCK AUS RECYCELTEN FAHRRADSCHLÄUCHEN

Du benötigst für einen Anhänger:

So bastelst Du den Fahrradschlauchanhänger:

  1. Aus einem alten Fahrradschlauch ein ovales Stück (Größe nach Wahl) bzw. einen Kreis ausschneiden. Diesen kannst Du, wenn Du möchtest, mit Farbe anmalen.
  2. Ein gewünschtes Motiv (z.B. einen Tannenbaum, Stern) hineinschneiden (evtl. mit Hilfe einer zuvor angefertigten Schablone).
  3. Zum Aufhängen ein kleines Loch in das Gummi schneiden, dort einen Faden oder Draht hindurch fädeln.

ANHÄNGER AUS COMPUTERTASTATUREN

Du benötigst für einen Anhänger:

So bastelst Du den Computertastaturanhänger:

  1. die einzelnen Tasten von der Tastatur lösen
  2. Buchstaben und Zeichen auswählen, dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. z. B. E N G E L, J O Y, N O E L, etc.
  3. etwas Heißkleber mit der Heißklebepistole auf die Kordel auftragen und die Tasten festdrücken.
  4. eventuell etwas Geschenkband um die Kordel binden und drapieren. FERTIG




Aktionsidee 4

Restekochen

Die Reportage „Essen im Eimer“ führt es deutlich vor Augen: Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Die meisten davon werden schon auf dem Weg zum Laden aussortiert oder von Supermärkten weggeworfen, weil ihr Haltbarkeitsdatum überschritten ist, obwohl sie noch genießbar sind. Andere schließlich werfen wir selbst in die Tonne, weil wir mehr einkaufen als wir aufessen.

Für den Anbau von nicht verzerrten Lebensmittel wird nicht nur lebenswichtiges Wasser vergeudet, sondern jährlich entstehen weltweit für ihren Anbau Treibhausgase mit einer Wirkung von 3,3 Milliarden Tonnen Kohlendioxid. Das zeigte ein Bericht der Vereinten Nationen zu den Folgen der Nahrungsmittelverschwendung aus dem Jahr 2013.

Veranstaltet einen Filmabend zu dem Film „Essen im Eimer“ mit anschließendem oder vorherigem Restekochen. Tragt zusammen, was an Resten in Euren Kühlschränken ist, die bald verbraucht werden müssten und kreiert ein Menü mit Gewürzen und Olivenöl daraus. Vieles lässt sich als Eintopf oder gebacken verwerten.
In manchen Städten gibt es foodsharing-Initiativen, die Lebensmittel, die noch gut sind, aber von Supermärkten sonst weggeworfen würden, weiterverschenken. Besucht den Laden einer solchen Initiative und deckt Euch dort mit Lebensmitteln für Euren Kochabend ein.

REZEPTVORSCHLAG FÜR ALTES BROT

Zutaten pro Personen:

Zubereitung:

Eier mit Milch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack würzen. Altes Brot (ca. 2 Scheiben pro Person – bei Bedarf mehr nehmen) in Würfel schneiden und in Ei-Milch-Mischung einweichen. Nun Zwiebel und Knoblauch schälen, Paprika waschen und Kerngehäuse entfernen. Alles in kleine Würfel schneiden. Vom Käse die Rinde abmachen und reiben. In einer großen Pfanne ca. 2 EL Öl erwärmen und Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin gut anschwitzen. Eingeweichte Brotwürfel zugeben und alles zusammen noch einmal gut anbraten. Am Schluss den geriebenen Käse zugeben und verrühren.








Download










Kontakt

Organisationsteam des Climate Action Day:
Evangelische Kirche von Westfalen
Vereinte Evangelische Mission
Eine-Welt-Netz NRW
Norddeutsche Mission

www.facebook.org/climateactionday
www.climateactionday.org

Für Rückfragen und zum “Anmelden” eurer Aktion beim Orgateam meldet Euch bei Johanna:

Johanna Schäfer
Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe)
Olpe 35 // 44135 Dortmund // Telefon: 0231 5409-76
info@climateactionday.org




Gefördert aus Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst