Jetzt Spenden

Internationaler Aufsatzwettbewerb der VEM

Das Schweigen brechen

Die Überwindung von Diskriminierung und Gewalt in Kirche und Diakonie

Unter dem Titel „Das Schweigen brechen“ schreibt die Vereinte Evangelische Mission (VEM) einen internationalen Aufsatzwettbewerb zum Thema „Überwindung von Diskriminierung und Gewalt in Kirche und Diakonie“ aus. Menschen zwischen 23 und 45 Jahren sind aufgerufen, die Herausforderungen und Erfahrungen über diese Negativ-Phänomene in ihren jeweiligen Kontexten in einem wissenschaftlichen Aufsatz zu benennen und theologisch lösungsorientiert zu reflektieren. So können beispielsweise spezifische Machtdynamiken, strukturelle Ungerechtigkeit oder Rassismus innerhalb christlicher Gemeinschaften aufgezeigt und Empfehlungen zu ihrer Überwindung vorgeschlagen werden.

Die VEM-Gemeinschaft wird die Analysen und Überlegungen der Wettbewerbsteilnehmenden auch dazu nutzen, um die sozialen und kirchlichen Herausforderungen der Gegenwart und in den verschiedenen Regionen zu identifizieren. Eine Auswahl der in englischer Sprache eingereichten Beiträge soll zudem in einer Publikation veröffentlicht werden.

„Die Wettbewerbsbeiträge helfen uns dabei, Bereiche zu identifizieren, in denen wir in den kommenden Jahren unsere Solidarität innerhalb der VEM und zusammen mit anderen Kirchen, Glaubensgemeinschaften und zivilgesellschaftlichen Partnern stärken und Raum zum Lernen schaffen müssen. Auf diese Weise unterstützen uns die Teilnehmenden beim Aufbau inklusiver Gemeinschaften“, so Pfarrer Dr. Andar Parlindungan, Generalsekretär der VEM.

Ein Komitee mit Expert*innen aus Afrika, Asien und Europa wird die eingereichten Beiträge in einem anonymisierten Verfahren begutachten und die aus theologischer und ökumenischer Sicht als herausragend bewerteten Aufsätze prämieren. Die drei besten Einsendungen werden mit einem Preisgeld von 400 bis zu 1000 Euro ausgezeichnet. Außerdem erhalten die Autor*innen der Gewinnerbeiträge die Gelegenheit, ihren Aufsatz vor der internationalen Vollversammlung der VEM im nächsten Jahr vorzustellen. Die Vollversammlung 2025 findet in Daressalam (Tansania) statt und steht unter dem Motto „Der Balken in meinem Auge. Diskriminierung in Kirche und Diakonie“.

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code