Diese Frage aus der Bibel (Jakobus 4,12) richtet sich gleichermaßen an uns selbst wie auch an andere. Wo grenzen wir andere Menschen aus? Wo tragen wir bei zu Diskriminierung in unseren Kirchen, in unserem privaten Umfeld, in unserer Gesellschaft? Wo werden durch Gesetze und staatliche Organe Menschen aufgrund ihres Aussehens diskriminiert?
Junge Menschen in Afrika, Asien und Deutschland haben sich diese Frage gestellt und rufen uns alle - wo immer wir leben - dazu auf, im Rahmen der VEM-Menschenrechtsaktion 2021 gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einzutreten.
Mit dem Aktionsposter und dem zugesandten Material möchten wir Kirchen und Gemeinden dazu einladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Auch laden wir Sie dazu ein, die Auftaktveranstaltung mit jungen Erwachsenen aus drei Erdteilen am 10. Dezember 2020, dem internationalen Tag der Menschenrechte, auf unserem YouTube-Kanal zu verfolgen.
Wir bitten Sie darüber hinaus um Unterstützung von Projekten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Hier können Sie online spenden.
Wenn Sie Interesse an weiteren Postern, Postkarten oder Broschüren haben, in denen wir über Menschenrechte und verschiedene Formen von Diskriminierung informieren und Gottesdienst- sowie Bildungsmaterial zur Verfügung stellen, können Sie diese in der rechten Spalte herunterladen oder als Druckexemplar bei uns bestellen.
Mach‘ mit bei unserer Social-Media-Kampagne unter #againstdiscrimination. Folge uns auf Instagram unter @unitedinmission und reposte unsere Stories, Videos und Timeline-Beiträge. Reposte beispielsweise unser Bananen-GIF »4 human rights«. Poste Deine Gedanken und Erfahrungen über Diskriminierung in Deinem Umfeld unter dem Hashtag, damit wir diese liken. Vernetze Dich mit anderen, tausche Dich aus und lerne neue gleichgesinnte User*innen kenne. Denk‘ Dir eine eigene Aktion gegen Diskriminierung aus, die wir auf unseren Kanälen reposten können. Je mehr User*innen unsere Posts sehen, desto größer ist unser weltweiter Impact gegen Diskriminierung. Aktuelle Geschichten und Informationen aus unserer Gemeinschaft gibt’s auch auf Facebook (@VEMission), Twitter (@VEMission) und YouTube (United Evangelical Mission).
“Denn sie hauen seinen Wald um, der unermesslich ist“ - dieses Drohwort aus dem Buch des Propheten Jeremia steht über der Menschenrechtsaktion 2020. Leidtragende der fortschreitenden Vernichtung des Regenwaldes sind vor allem indigene Völker, die verdrängt und strukturell vernichtet werden.
Diese Frage stand über der Menschenrechtsaktion der VEM in 2019. Nicht die Sorge, überhaupt etwas zum Anziehen zu haben, sondern die Qual der Wahl ist für viele Menschen in Deutschland eine Herausforderung angesichts des morgendlichen Blickes in einen übervollen Kleiderschrank.
Thema der Aktion zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2018 waren die Rechte von Frauen. Regelmäßig beraten Frauen aus allen Regionen der VEM frauenspezifische Anliegen.
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135