In Deutschland haben laut Mikrozensus 25 Prozent aller Erwachsenen und 41 Prozent aller Kinder einen Migrationshintergrund und dadurch eine andere Lebenswirklichkeit als die meisten weißen deutschen Menschen. Kirche muss ihre Verantwortung für ihren Schutz ernster nehmen als bisher. Sie muss sich selbst ins Zentrum der Verantwortung für alles stellen, was Gefahr für die bedeutet, die in der Kirche leben, lieben, beten und arbeiten. Denn People of color sind Teil der Kirche und wurden bisher in ihren Lebensrealitäten, die von strukturellen, institutionellen und individuellen Diskriminierungen geprägt sind, kaum beachtet.
In unseren Aktivitäten setzen wir einen Schwerpunkt auf das »Miteinander-Voneinander-Lernen«, eines unserer Grundprinzipien. Seminare zu Rassismus und Kirche beinhalten daher neben Information und Aufklärung über Rassismus, Begriffsbestimmungen, seine Entstehung, seine Auswirkungen, viel Raum für Diskussion und Austausch durch persönliche Begegnungen. Wir referieren in Pfarrkonventen, Gemeinden, Universitäten und laden auch zu Veranstaltungen in unser Haus nach Wuppertal ein. In unseren Publikationen und in unseren Formaten der Online-Kommunikation, Blog und Podcast, leisten wir nicht nur Aufklärungsarbeit, sondern fordern zum Dialog auf: Sie sind herzlich eingeladen.
„Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen“, so Sarah Vecera. In ihrem Buch macht sie auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. Sie will ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich Menschen jeder Hautfarbe, Herkunft und Zuschreibung willkommen und angenommen fühlen.
Sarah Vecera, Koordinatorin Global Education mit dem Schwerpunkt „Rassismus und Kirche“ bei der VEM, liest aus ihrem Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“ bei vielen deutschlandweitern Terminen.
Eine Übersicht der Termine und Veranstaltungsorte finden Sie nachfolgend.
Die Bibel ist vielfältig! Ebenso wie die Menschen, von denen sie berichtet. Die 21 ausgewählten Bibelgeschichten werden von Andrea Karimé rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht erzählt. Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn zeigen Held*innen, mit denen sich kleine Leser*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen identifizieren können. Online-Zusatzmaterialien unterstützen Vorleser*innen zu Hause und in pädagogischen Einrichtungen dabei, einen weltoffenen Glauben zu vermitteln.
Auf diesem Blog sammeln wir alles rund um das Thema Rassismus und Kirche.
Es gibt Blogbeiträge, in denen unterschiedliche Menschen ihre Erfahrungen, Gedanken und ihr Fachwissen teilen. Außerdem könnt ihr Speaker*innen zum Thema finden und euch im Forum vernetzen.
In unserem Podcast sprechen wir über aktuelle Themen aus ökumenischer Perspektive. Mit Beiträgen, die den Blick weiten: für die Welt und für dich.
Außerdem gibt es hier Kurzandachten von Predigerinnen und Predigern mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund.
Hier könnt ihr Sticker und Plakate zum Podcast sowie weitere Materialien bestellen
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135