Jetzt Spenden
  • We stand together!

    Let's fight together against Corona.

The coronavirus has a firm grip on the world. As a communion of solidarity between our members in Africa, Asia and Germany, UEM would like to improve the living conditions of the local people and help relieve some of their worries.

With money from the "United against Covid-19" fund – equipped with a budget of more than 1 Million Euros – UEM supports the measures of its member churches against the spread of the virus and promotes projects that ensure the basic supply of people.

In countries such as Indonesia, the Philippines, Sri Lanka, Botswana, Democratic Republic of Congo, Cameroon, Namibia, Rwanda, South Africa and Tanzania, UEM has adapted its work to the new situation. Up to the beginning of June 2020, activities were funded primarily in four areas (see graphic above).

Reflection by Volker Martin Dally on the challenges of Corona

Actually there should only be one word on this page: CORONA! For a few months now, pretty much everything in this world has been about dealing with the pandemic. Who would have suspected at the beginning of the year that we would one day be travelling with breathing masks, be it for shopping or when using public transport. Who would have suspected that a virus would almost completely paralyse public life. And in all the terrible effects that we have been experiencing in our surroundings for weeks, I say: We are doing well!

"Complaining at a high level"

Despite all the restrictions and the almost universal fear that it could affect me or someone in my family or circle of friends. I am increasingly troubled by the fact that I can only hear the excitement about it with pain, that children cannot go to school, restaurant visits have only been possible for a short time and only to a limited extent and that the popular holiday destinations cannot be visited, concerts cannot be attended and theatres have to remain closed. "Complaining at a high level" is what a politician once called it on another occasion. Because while we have a social system that protects us from the situation of literally having nothing left, millions of people in the UEM communion have just that: NOTHING MORE. While we complained that toilet paper was no longer available and that flour, noodles or other products were rare, UEM received desperate calls for help from those whose entire livelihood was destroyed because of the restrictions imposed by COVID-19.

Here in Germany, I can trust that if I fall ill, a solid health system will catch me and that I will have a good chance of escaping largely unscathed despite belonging to a risk group. Our sisters and brothers in Asia and Africa, on the other hand, tell us that the number of deaths has increased, but at the same time it is not possible to report this openly. For the powerlessness in the face of the situation has led to the fact that in many places the reference to COVID-19 should not be made. To claim that the problem would not even exist in the country is, however, also common among the politicians of the superpowers of the West and the East.

A great solidarity

In the UEM communion we experience a great solidarity with each other. At the time when the virus hit Europe, masks were sent which had been sewn in Tanzania. Indonesian churches have provided for the people in Hong Kong and China, now we have a great wave of solidarity from Germany towards Asia and Africa. In everything, prayer accompanies us with and for each other. New forms of community through modern technology are being tested and successfully used. However, one concern accompanies me in this great solidarity. Increasingly I hear that we "must help". That is quite true, but not to hide the fact that this attitude stems from a feeling of superiority in some people. Our help is necessary and possible because we at UEM as an international communion of churches need each other, not because one side is better than the other. The fact that injustice is usually systemic has been demonstrated most recently in Germany, when the Corona crisis dramatically brought to light the living conditions of workers in agriculture and the meat industry.

I hope and pray that we will learn together here and be prepared for change.

Rev. Volker Martin Dally (General Secretary of UEM)

German church employees donate 250,000 Euro

Great solidarity with colleagues in Africa and Asia

250,000 euros from donations and promises of donations by employees of the Churches of Westphalia and the Rhineland will go to partner churches in Asia and Africa. The money is used to support colleagues who no longer have a regular income as a result of the Corona pandemic.

Solidarity within the international communion of churches has proved its worth

The "Care and Share" campaign of the Evangelical Church of Westphalia and the Evangelical Church in the Rhineland has led to a high level of willingness to donate among their staff. The United Evangelical Mission (UEM) can therefore now provide emergency aid totalling 250,000 euros. "This exceeds our hopes by far," says the Westphalian member of the church board Rev. Dr. Ulrich Möller. "With their energetic solidarity, our colleagues are showing In the Corona pandemic, the solidarity within our communion of churches is proving its worth across all borders and distances. We are very grateful for this."

Because of the curfew, many people in Africa and Asia can no longer cultivate their fields. This leads to supply bottlenecks for basic foodstuffs and to a shortage economy with enormous price increases.

32 member churches of the UEM communion in Africa and Asia receive immediate financial support, which is urgently needed. Many salaries can no longer be paid in the partner churches because sources of income such as collections, membership fees and school fees have dried up.

Thanks to this emergency aid, for example, around 386 needy church employees of the Evangelical Presbyterian Church in Rwanda can now be supplied with rice, beans, sugar, oil, maize flour and hygiene products, including active and retired pastors, widows and widowers and administrative staff. And the staff of the Evangelical Church of Mentawai in Indonesia, who have not been able to receive a salary since May, are also grateful that their food supply is secured at short notice.

Social security in case of illness and unemployment not as good as ours

The employees in the affected churches are exposed to a double burden: they worry about the people they work for and are themselves in need with their families. "In fact, member churches are keen to pay the salaries of their staff themselves, just as we are. But because social security in the event of illness and unemployment is not as good as it is here, people are in need time and again, and especially now," says Rev. Barbara Rudolph, a board member of the Evangelical Church in the Rhineland.

Online concert as a thank you to donors

All donors can watch a Corona benefit concert of the South African Libertas Choir from Stellenbosch on the internet: As a thank you and a sign of solidarity during the crisis, they will receive the online access code for this concert, which is otherwise subject to a fee.

  • 1 Million Euros for Corona Aid Package

    We are providing a relief fund of 1 million euros to support our members in Africa, Asia and Germany in their fight against the COVID-19 virus.

    "To finance this enormous amount, we are releasing reserves that we can use for such disasters. Millions of people in Africa and Asia are currently without basic daily supplies because they are out of work due to the curfews," said Volker Martin Dally, Secretary General of UEM.

    We rely on the solidarity of our community and therefore call on churches, church districts, congregations and partnerships to contribute financially to the emergency aid basket in order to put together an effective aid package to contain the virus. Donations from companies and individuals are also welcome.

    Extensive catalogue of measures decided

    The appropriations will be used for the following actions:

    • Support for the poor and most vulnerable through the distribution of food, hygiene products and access to clean water
    • Information campaigns to raise awareness among the population, including radio and TV spots
    • Training and equipping churches to conduct online worship services
    • Support of medical facilities of the church
    • Carrying out diagnostic tests in treatment centres to stem the further spread of coronavirus
    • Support for the purchase and production of medical hygiene products such as masks, disinfectants and soaps.

    Through our network, information about the current situation in the local communities is disseminated promptly. Since the outbreak of the pandemic, prayer requests have been exchanged daily via the social media.

     

Our member church CBCA in Goma (DR Congo) fighting against the Corona pandemic

Pastoral Epistles of our General Secretary

Contact

Corona Task Force: corona[at]vemission.org

Examples from our members

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

projekteundspenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

Jetzt Spenden
  • Wir stehen zusammen!

    VEM-Hilfsfonds für den gemeinsamen Kampf gegen Corona.

    ❤ Jetzt spenden

Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff. Als Solidargemeinschaft von evangelischen Kirchen in afrikanischen und asiatischen Ländern sowie in Deutschland möchte die VEM die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessern und einen Teil ihrer Sorgen lindern helfen.

Mit Geldern aus dem „United against Covid-19“-Hilfsfonds – der mit über 1 Million Euro bestückt ist – unterstützt die VEM Maßnahmen ihrer Mitgliedskirchen gegen die Ausbreitung des Virus und fördert Projekte, die die Grundversorgung der Menschen sichert.

In Ländern wie Indonesien, den Philippinen, Sri Lanka, Botswana, der Demokratischen Republik Kongo, Kamerun, Namibia, Ruanda, Südafrika und Tansania hat die VEM ihre Arbeit der neuen Situation angepasst. Bis zum Stand Anfang Juni 2020 wurden Aktivitäten vor allem aus vier Bereichen gefördert (siehe Grafik oben links).

Reflexion von Volker Martin Dally über die Herausforderungen von Corona

Eigentlich müsste auf dieser Seite nur ein Wort stehen: CORONA! Seit einigen Monaten dreht sich in dieser Welt so ziemlich alles um die Auseinandersetzung mit der Pandemie. Wer hätte Anfang des Jahres vermutet, dass wir einmal mit Atemschutzmasken unterwegs sein würden, sei es zum Einkaufen oder bei der Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer hätte vermutet, dass ein Virus das öffentliche Leben nahezu vollkommen lahmlegen wird. Und in all den furchtbaren Auswirkungen, die wir in unserer Umgebung seit Wochen erleben, behaupte ich: Es geht uns gut!

"Jammern auf hohem Niveau"

Trotz aller Einschränkungen und der fast überall spürbaren Angst, dass es mich oder jemanden aus meiner Familie oder dem Freundeskreis treffen könnte. Mir macht zunehmend mehr zu schaffen, dass ich die Aufregung darüber nur mit Schmerzen hören kann, dass Kinder nicht zur Schule können, Restaurantbesuche erst seit kurzem und nur eingeschränkt möglich und die beliebten Urlaubsländer nicht zu bereisen sind, Konzerte nicht besucht werden können und Theater geschlossen bleiben müssen. "Jammern auf hohem Niveau" hat es einmal ein Politiker bei anderer Gelegenheit genannt. Denn während wir ein Sozialsystem haben, das uns vor der Situation schützt, im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr zu haben, haben Millionen von Menschen in der VEM-Gemeinschaft genau dies: NICHTS MEHR. Während bei uns darüber geklagt wurde, dass Toilettenpapier nicht mehr zu bekommen sei und auch Mehl, Nudeln oder andere Produkte rar wären, erreichten die VEM verzweifelte Hilferufe von denen, deren gesamte Lebensgrundlage wegen der Einschränkungen aufgrund von COVID-19 vernichtet worden ist.

Hier in Deutschland kann ich darauf vertrauen, dass im Falle der Erkrankung ein solides Gesundheitssystem mich auffangen wird und ich trotz der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe gute Chancen habe, weitgehend unbeschadet davon zu kommen. Unsere Schwestern und Brüder in Asien und Afrika teilen uns dagegen mit, dass die Zahlen der Verstorbenen gestiegen sind, aber zugleich darüber nicht offen berichtet werden kann. Denn die Ohnmacht gegenüber der Situation habe dazu geführt, dass an vielen Orten der Bezug zu COVID-19 nicht hergestellt werden dürfe. Zu behaupten, dass es das Problem im Land gar nicht geben würde, ist allerdings auch unter den Politikern der Supermächte des Westens und des Ostens verbreitet.

Eine großartige Solidarität

In der Gemeinschaft der VEM erleben wir eine großartige Solidarität untereinander. Es wurden zu dem Zeitpunkt, als das Virus Europa getroffen hatte, Masken geschickt, die in Tansania genäht worden waren. Indonesische Kirchen haben die Menschen in Hongkong und China versorgt, jetzt haben wir eine große Welle der Solidarität aus Deutschland in Richtung Asien und Afrika. In allem begleitet uns das Beten miteinander und füreinander. Neue Formen der Gemeinschaft durch die moderne Technik werden erprobt und erfolgreich genutzt. Eine Sorge begleitet mich allerdings in dieser großen Solidarität. Zunehmend höre ich, dass wir "helfen müssen". Das ist durchaus richtig, aber es nicht zu verbergen, dass diese Haltung bei manchen einem Gefühl der Überlegenheit entstammt. Unsere Hilfe ist nötig und möglich, weil wir in der VEM als internationaler Gemeinschaft einander brauchen, nicht weil eine Seite besser ist als die andere. Dass die Ungerechtigkeit in der Regel systembedingt ist, hat sich ja auch zuletzt in Deutschland gezeigt, als durch die Corona-Krise die Lebensverhältnisse der Arbeitenden in der Landwirtschaft und Fleischindustrie auf dramatische Weise öffentlich wurden.

Ich hoffe und bete darum, dass wir hier gemeinsam lernen und bereit zu Veränderungen sein werden.

Pfr. Volker Martin Dally (Generalsekretär der VEM)

Evangelische Kirchenmitarbeitende spenden 250.000 Euro

Große Solidarität mit Kolleginnen und Kollegen in Afrika und Asien

250.000 Euro aus Spenden und Spendenzusagen von Beschäftigten der westfälischen und der rheinischen Landeskirche gehen an Partnerkirchen in Asien und Afrika. Dort werden mit dem Geld Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die als Folge der Corona-Pandemie kein regelmäßiges Einkommen mehr haben.

Zusammenhalt in der internationalen Kirchengemeinschaft hat sich bewährt

Die Aktion „Care and Share“ der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland hat in deren Mitarbeiterschaft zu einer hohen Spendenbereitschaft geführt. Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) kann deshalb jetzt eine Soforthilfe von insgesamt 250.000 Euro bereitstellen. „Das übertrifft unsere Hoffnungen bei weitem“, sagt der westfälische Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller. „Mit ihrer tatkräftigen Solidarität zeigen die Kolleginnen und Kollegen: In der Corona-Pandemie bewährt sich der Zusammenhalt unserer Kirchengemeinschaft über alle Grenzen und Entfernungen hinweg. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Wegen der Ausgangssperre können viele Menschen in Afrika und Asien ihre Felder nicht mehr bewirtschaften. Das führt zu Lieferengpässen für Grundnahrungsmittel und zu einer Mangelwirtschaft mit enormen Preissteigerungen.

32 Mitgliedskirchen der VEM-Gemeinschaft in Afrika und Asien erhalten umgehend finanzielle Unterstützung, die dringend gebraucht wird. Denn viele Gehälter können in den Partnerkirchen nicht mehr gezahlt werden, weil die Einnahmequellen wie Kollekten, Mitgliedsbeiträge und Schulgebühren versiegt sind.

Dank dieser Soforthilfe können beispielsweise rund 386 notleidende kirchliche Mitarbeitende der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ruanda jetzt mit Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Maismehl und Hygieneprodukte versorgt werden, darunter aktive und pensionierte Pfarrerinnen und Pfarrer, Witwen und Witwer sowie Verwaltungsangestellte. Und auch die Mitarbeitenden der Evangelische Kirche von Mentawai in Indonesien, denen seit Mai kein Gehalt mehr gezahlt werden konnte, sind dankbar, dass ihre Lebensmittelversorgung kurzfristig gesichert ist.

Soziale Absicherung bei Krankheit und Arbeitslosigkeit nicht so gut wie bei uns

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den betroffenen Kirchen sind einer doppelten Belastung ausgesetzt: Sie sorgen sich um die Menschen, für die sie arbeiten, und sind selbst mit ihren Familien in Not. „Eigentlich legen die Mitgliedskirchen Wert darauf, selbst für die Gehälter ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzukommen, so wie wir auch. Aber weil die soziale Absicherung bei Krankheit und Arbeitslosigkeit nicht so gut ist wie bei uns, geraten immer wieder und gerade jetzt Menschen in Not“, sagt die rheinische Oberkirchenrätin Barbara Rudolph.

Online-Konzert als Dankeschön an Spenderinnen und Spender

Alle Spenderinnen und Spender können im Internet ein Corona-Benefiz-Konzert des südafrikanischen Libertas-Chors aus Stellenbosch miterleben: Als Dankeschön und Zeichen der Solidarität in der Krise erhalten sie den Online-Zugangscode zu diesem sonst kostenpflichtigen Konzert.

  • "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen"

    Ein Virus stürzt die Welt in eine Krise von Krankheit, Leid und Tod. Das Ausmaß stellt christliche Kirchen und Gemeinden in Afrika und Asien vor
    unabsehbare Belastungen. Bereits jetzt sind sie oft die einzigen Anlaufstellen in der Not. Aufklärungskampagnen informieren Menschen über wirksamen Schutz vor Ansteckung. Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten und trösten Hilfesuchende. Sie nutzen dazu vor allem Online-Gottesdienste und die sozialen Medien. Mehr dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Flyer unserer Spendenaktion zu Corona.

    Im Kampf gegen das Coronavirus und seine Folgen brauchen die Kirchen in Afrika und Asien dringend unsere Hilfe!

    Seit Ausbruch der Krise unterstützt die VEM Kirchen und Gemeinden in Afrika und Asien bei der Versorgung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Medikamenten und Hygieneartikeln. Bitte setzen Sie mit Ihren Gebeten und Spenden Hoffnungszeichen für Menschen, die von Krankheit und Hunger bedroht sind. Ihre Spende zählt!

  • 1 Million Euro der VEM für Corona-Hilfspaket

    Wir stellen einen Hilfsfonds in Höhe von 1 Million Euro zur Verfügung, um unsere Mitglieder in Afrika, Asien und Deutschland in ihrem Kampf gegen das Virus COVID-19 zu unterstützen.

    „Zur Finanzierung dieses enormen Betrags lösen wir Reserven auf, die wir für derartige Katastrophenfälle nutzen können. Millionen Menschen in Afrika und Asien sind derzeit ohne tägliche Grundversorgung, weil sie wegen der Ausgangssperren keine Arbeit mehr haben,“ so Volker Martin Dally, Generalsekretär der VEM.

    Wir setzen dabei auf die Solidarität unserer Gemeinschaft und rufen deshalb Kirchen, Kirchenkreise, Gemeinden sowie Partnerschaften dazu auf, sich an dem Nothilfekorb finanziell zu beteiligen, um ein effektives Hilfspaket zur Eindämmung des Virus zu schnüren. Ebenso willkommen sind Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen.

    Umfangreicher Maßnahmenkatalog beschlossen

    Die Mittel werden für folgende Aktionen verwendet:

    • Unterstützung der Armen und Schwächsten durch die Verteilung von Nahrungsmitteln, Hygieneprodukten und den Zugang zu sauberem Wasser
    • Aufklärungskampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung, unter anderem durch Radio- und TV-Spots
    • Schulung und Ausstattung der Kirchen zur Durchführung von Online-Gottesdiensten
    • Unterstützung medizinischer Einrichtungen der Kirche
    • Durchführung diagnostischer Tests in den Behandlungszentren zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Coronavirus
    • Unterstützung zum Kauf und zur Herstellung medizinischer Hygieneartikel wie Masken, Desinfektionsmittel und Seifen.

    Über unser Netzwerk werden Informationen über die aktuelle Lage in den Gemeinden vor Ort zeitnah verbreitet. Seit dem Ausbruch der Pandemie werden Gebetsanliegen über die Sozialen Medien täglich ausgetauscht.

"Together we will win" - ein Lied von Raffin Imboko Beondo der CADELU-Kirche

Unsere Berichterstattung über Corona

Kontakt

Der Corona-Arbeitsstab erreichbar unter: corona[at]vemission.org

Hilfe vor Ort - Beispiele:

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

projekteundspenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

Piwik-Code