Artikel Details

12.04.2019

Ehrendoktorwürde für VEM-Moderator

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dr. h.c. Willem T.P. Simarmata (rechts). (Foto: VEM)

Wir freuen uns mit unserem Moderator, Pastor Dr. h.c. Willem T.P. Simarmata, über die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Hanil-Universität und presybiterianische theologische Hochschule in Südkorea.

Geehrt wird der indonesische Theologe für seine Leistungen in diversen Leitungsfunktionen in der internationalen Ökumene, d.h. als Moderator der VEM, der Christian Conference of Asia (CCA) und als Mitglied des Executive Committee des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Von Bedeutung ist auch seine Rolle als ehemaliger Ephorus der größten evangelischen Kirche Indonesiens, der Batak-Kirche HKBP in Nord-Sumatra. Wertgeschätzt wird darüber hinaus seine Amtsführung als Generalsekretär im Jahr 1999 direkt nach der Versöhnung und Überwindung des innerkichlichen Konflikts der HKBP.

Prof. Dr. Kim Yong Bock, international anerkannter Theologe aus Südkorea und Vertreter der liberalen Minjung-Theologie, war Fürsprecher für die Verleihung der Ehrendoktorwürde an seinen früheren Theologiestudenten. Die Verleihungsfeier fand am 12. April 2019 an der theologischen Hochschule der HKBP in Pematang Siantar, Nord-Sumatra statt. Herzlichen Glückwunsch Dr. h.c. Simarmata!

VEM-Onlineredaktion

Die VEM führt das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.

Social Media

VEM bei Facebook

Spenden

Zentrales Spendenkonto
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
Online Spenden

VEM-Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand. Regelmäßig neue Infos, Hintergründe, Materialien.
Newsletter abonnieren
Newsletter Archiv

Social Media