Artikel Details

23.07.2015

Rev. Mwombeki verlässt die VEM

Rev. Dr. Fidon R. Mwombeki (Foto: VEM)

Der tansanische Theologe wurde im Juni vom Lutherischen Weltbund (LWB) nach Genf berufen, wo er ab dem 1. Januar 2016 als einer von fünf Direktoren die Abteilung für Mission und Entwicklung leiten wird. 

Die Tätigkeit als Referent für Evangelisation führte den Pfarrer der Nordwest-Diözese der evangelischen lutherischen Kirche in Tansania im Jahre 2005 zur VEM nach Wuppertal. Hier übernahm er ein Jahr später das Amt des Generalsekretärs, die der Position des Vorstandsvorsitzenden entspricht. Darüber hinaus war Mwombeki von 2006 bis 2012 im Vorstand von Oikocredit engagiert und hier von 2010 bis 2012 auch in der Funktion als Präsident. Seit 2009 gehört er dem Rat der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) an.

Die Suche nach einer Nachfolgerin/einem Nachfolger für den scheidenden Generalsekretär dauert noch an. Der Rat der VEM wird auf seiner nächsten Tagung in Java (Indonesien) am 7. Oktober 2015 die Stelle neu besetzen. Dienstbeginn ist der 1. Januar 2016.

(Martina Pauly, Foto: Ilse Straube)

Die VEM führt das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.

Social Media

VEM bei Facebook

Spenden

Zentrales Spendenkonto
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
Online Spenden

VEM-Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand. Regelmäßig neue Infos, Hintergründe, Materialien.
Newsletter abonnieren
Newsletter Archiv

Social Media