Aktuelles

11.05.2012

Indonesien: 16 Kirchen mit Polizeigewalt geschlossen

Auf einen Schlag hat die indonesische Polizei 16 Kirchengebäude in der Region Singkil Aceh geschlossen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Kirchen: die Christliche Kirche in Indonesien (HKI), eine Mitgliedskirche der VEM, und die GKPPD (Pakpak-Dairi Protestant Church, die mit der VEM verbunden ist, sowie römisch-katholische und Pfingstkirchen. Begründet wurde der Schritt mit der Behauptung, die Kirchen seien ohne Baugenehmigung errichtet worden. Das erfuhr jetzt die VEM (Vereinte Evangelische Mission) in Wuppertal durch einen aktuellen Hilferuf des „Indonesia National Committee“ des Lutherischen Weltbundes. Danach sei das Gebiet Singkil Aceh traditionelles Stammesland des Pakpak-Stammes. Der sei zwar mehrheitlich islamisch, jedoch habe man in der Vergangenheit harmonisch mit anderen Religionen, auch mit Christen, zusammengelebt, die ebenfalls zum Pakpak-Stamm gehören.

Am 30. April nun versammelten sich eine Gruppe von Muslimen vor dem Gebäude der Regionalverwaltung und forderten die Schließung der Kirchen. Ihre Begründung, die Kirchen seien ohne Baugenehmigung errichtet worden, wurde von den Vertretern der Christen zurückgewiesen: Die Kirchen seien allesamt vor dem Brief des zuständigen Ministers aus dem Jahr 2006 gebaut worden, der eine entsprechende Baugenehmigung forderte. Die aufgebrachte Gruppe der Muslime forderte dennoch lautstark die Schließung der Kirchen. Unter anderem skandierten sie, die Christen sollten doch ihre Kirchen innerhalb von drei Tagen selbst abreißen, ansonsten würde man das innerhalb von zwei Wochen tun. Die Behörden gaben schließlich dem Druck der Straße nach und schlossen die Kirchen. Derzeit können 16 Kirchengemeinden in der Region keinen Gottesdienst feiern.

Die VEM führt das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.

Social Media

VEM bei Facebook

Spenden

Zentrales Spendenkonto
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
Online Spenden

VEM-Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand. Regelmäßig neue Infos, Hintergründe, Materialien.
Newsletter abonnieren
Newsletter Archiv

Social Media