...helfen unsere Mitgliedskirchen schnell, engagiert und unbürokratisch. Die Gemeinschaft von Kirchen verfügt in allen drei Regionen der VEM über die notwendigen Strukturen und unterstützt die betroffenen Menschen vor Ort.
Fassungslos steht eine junge Frau vor den Erdmassen, die gerade vor ihrem Haus zum Stillstand gekommen sind. Sie hat Glück gehabt, trotzdem sind ihre Sachen gepackt, und sie wird mit ihrer Familie in höher gelegene Bergregionen von Ruanda flüchten. Die anhaltenden Regenfälle haben Flüsse und Bäche anschwellen lassen und die Menschen im Schlaf überrascht.
An der Westseite des Kivu Sees im Kongo ist die Lage zum Teil noch dramatischer, denn hier leben besonders viele Betroffene auf engstem Raum. Viele Familien haben geflüchtete Menschen aus den Bürgerkriegsregionen des Kongo geholfen und damit Halt gegeben – nun brauchen auch sie selbst dringend Unterstützung.
Mitarbeitende und Freiwillige der VEM-Mitgliedskirchen sind im Dauereinsatz, um Betroffene mit sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln zu versorgen. Gleichzeitig geht die Suche nach den Vermissten und Verschütteten weiter.
Die Kirchenleitenden der Presbyterianische Kirche und der Anglikanischen Kirche in Ruanda sowie der Baptistischen Kirche in Zentralafrika rufen die internationale VEM-Gemeinschaft auf, schnelle finanzielle Hilfe zu leisten. Mit ihren Einsatzteams vor Ort planen die Kirchen die Betreuung von tausenden Obdachlosen. Zentren für Seelsorge und psychosoziale Betreuung von traumatisierten Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, werden eingerichtet, um ihnen Halt zu geben.
Die VEM führt das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135