Jetzt Spenden

06.12.2023

Aus Shyira nach Butare

Bis zum 10. Dezember ist Pfarrer Christophe Nshimyimana noch "Bishop elect", dann wird er offiziell eingeführt. Foto: EAR

„Es ist ein Segen, Pfarrer Christophe Nshimyimana als neuen Bischof zu haben. Er hat als Pfarrer, in der Verwaltung und in der akademischen Lehre Erfahrung gesammelt. Das ist gerade in einer Universitätsstadt wie Butare, mit ihrem großen Potential für junge Menschen, ein Vorteil für seine Arbeit und ein wirklicher Segen“, sagt John Wesley Kabango, Mitglied im Vorstand der VEM und Leiter der Abteilung Afrika.

Der Erzbischof der EAR*, Hochwürden Dr. Mbanda Laurent, hat ihn darüber informiert, dass die EAR-Diözese Butare am 4. Oktober 2023 einen neuen Bischof gewählt hat, Pfarrer Christophe Nshimyimana (Foto). Er wird Nachfolger von Bischof Nathan Gasatura, der vor zwei Jahren und sieben Monaten in den Ruhestand ging.

 

Die Weihe des neuen Bischofs ist für Sonntag, den 10. Dezember 2023 geplant. Pfarrer Christophe Nshimyimana wurde im Januar 2010 ordiniert und ist ein aktiver Mitarbeiter der Kirche mit unterschiedlichen Aufgaben.

Pfarrer Christophe Nshimyimana hat einen Master-Abschluss in Pädagogik und ist Doktorand in Bildungsverwaltung und -management. Er hat fast neun Jahre lang als assoziierter Pastor an der St. John the Baptist Cathedral in der EAR-Diözese von Shyira gearbeitet. In den letzten zweieinhalb Jahren arbeitete er am East African Christian College (EACC) als Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaften: Mai 2021-November 2023.

Er diente im Nationalen Büro der EAR als Koordinator von Community Bible Study International für fast drei Jahre: August 2018-April 2021.  Er arbeitete in der Diözese Shyira sechs Jahre lang (2010-2016) als Koordinator der Diözesanschulen und war stellvertretender Schulleiter für Verwaltung und Finanzen am Muhabura Integrated Polytechnic College: August 2016 - Juli 2018. In der Diözese Shyira arbeitete er mit verschiedenen diözesanen Partnern als Anlaufstelle zusammen: Erzbischöfliche Anglikanische Hilfe/Australien, Hope global/Australien und andere. Er war aktiv an der Einrichtung von kirchlichen Zentren für frühkindliche Entwicklung beteiligt.

Er arbeitete fast drei Jahre lang als assoziierter Pfarrer an der Holy Trinity Cathedral in der Diözese Gasabo und zwei Jahre lang als leitender Pfarrer der All Saints Parish/Kimironko (in der EAR-Diözese Gasabo).

 

Über die EAR-Diözese Butare:

Seit dem 19. Oktober 1975 war die EAR Butare die zweite Diözese der Anglikanischen Kirche in Ruanda, die vom verstorbenen Bischof Ndandali Justin (1975-1995), Bischof Mutiganda Venuste (1995-2007) und Bischof Gasatura Nathan (2009-20021) geleitet wurde. Im Jahr 1992 entstanden aus der Diözese Butare die drei weiteren EAR-Diözesen von Cyangugu, Kigeme und Shyogwe. Zusammen sind die 4 Diözesen ein Mitglied der Vereinigten Evangelischen Mission.

Seit 1985 unterhält die EAR-Diözese Butare eine starke kirchliche Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Saar-Ost (ehemals Ottweiler) der EKiR*. Im Rahmen der Partnerschaftsarbeit wurden viele soziale Projekte umgesetzt, die bis heute in guter und dankbarer Erinnerung geblieben sind. Einige wurden in Zusammenarbeit mit der VEM regelmäßig unterstützt, darunter Bildung in verschiedenen Bereichen, Landwirtschaft und Viehzucht, Versöhnungsarbeit und Unterstützung von Jugend- und Frauengruppen. Besonders die Ganzheitlichkeit der Arbeit stand dabei immer im Fokus.

Die VEM betet für die Leitung der EAR und wünscht ihr und dem gewählten Bischof Christoph Nshimyimana Gottes Führung und Segen.

 

*EAR = Église Anglicane du Rwanda (Anglikanische Kirche in Rwanda)

*EKiR = Evangelische Kirche im Rheinland

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code