Die Schwesterngemeinschaft ist eine Gemeinschaft von zur Zeit 76 Frauen im Alter von 28 bis 92 Jahren, die einander als Schwestern annehmen, und die sich mit der VEM verbunden fühlen. Viele von uns haben in einer der Mitgliedskirchen der VEM gearbeitet oder tun dies noch. Wir kommen aus Deutschland, Indonesien oder Tanzania, eine weltweite Gemeinschaft.
Wir sind Schwestern, weil wir in der Taufe in die Gemeinschaft der Kirche von Jesus Christus aufgenommen worden sind. Wir wollen füreinander und für andere da sein, uns für die Würde der Frau in der Gesellschaft einsetzten und gemeinsam unterwegs sein in der Hoffnung auf eine gerechte Gemeinschaft von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft. Uns verbindet das Gebet (wir haben einen eigenen Gebetsplan) und die gegenseitige Hilfe im Alltag. Wir üben geistliche Gemeinschaft ein, jede persönlich in ihrem Alltag - und in unseren Treffen, sei es regional, beim Schwesterntag oder anderen Begegnungen. Für unser Miteinander haben wir uns eine Ordnung gegeben.
Unser Schwesterntag ist unser jährliches Treffen, das meist in Wuppertal stattfindet. Wir haben Gemeinschaft miteinander, tauschen Informationen aus den verschiedenen Regionen und Arbeitsfeldern der VEM aus und teilen unsere Erlebnisse und Erfahrungen miteinander. Auch das gemeinsame Bibelstudium und interessante Themen aus Kirche und Gesellschaft sind uns besonders wichtig. Unsere Gemeinschaft zeigt sich auch in Gemeinsamen Tagen (nach dem Schwesterntag), Tagen der Einkehr oder Urlaubsgemeinschaften.
Persönliche Beziehungen untereinander wachsen und entstehen neu. Sie werden durch Telefongespräche, Briefe, Besuche und gegenseitige Fürbitte und Hilfe gepflegt. Wir freuen uns über Frauen, die uns kennenlernen wollen, vielleicht an einem unserer Regionaltreffen. Kontakt über schwesternschaft[at]vemission.org
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135