Jetzt Spenden

06.06.2023

"Die Trinität in Kontexten der Batak"

Pfarrer Frans Marpaung bei der Verteidigung seiner Dissertation im südkoreanischen Seoul. Foto: privat

An der Yonsei-Universität in Seoul, Südkorea, hat Pfarrer Frans Best Soma Marpaung sein Promotionsstudium abgeschlossen. Er wurde in Pandan, Sumatera Utara, Indonesien, geboren und ist Mitglied der HKBP*, die ihn der VEM zur Unterstützung durch das Stipendienprogramm vorschlug.

Im Jahr 2009 machte er seinen Bachelor of Theology in Pematang Siantar, bevor er 2014 seinen Master of Theology in Yogyakarta absolvierte.

Seitdem arbeitete er als Gemeindepfarrer und als Dozent an seiner Universität und unterstützte den Stab des Rektors am Theologischen Seminar.

Im Februar diesen Jahres schloss er sein Promotionsstudium an der Yonsei-Universität in Seoul, Korea, am Global Institute of Theology ab. Für seine Dissertation führte er Feldforschung in seiner Heimatprovinz Nordsumatra durch und verglich die lokale Weisheit mit der christlichen Theologie. Das Ergebnis war eine kontextuelle Theologie der Trinität im Rahmen der multiplen Religiosität im Batak-Kontext. Dabei sind drei Hauptreligionen zu berücksichtigen: das Christentum, der Islam und die indigene Religion Parmalim.

Er reichte seine Dissertation mit dem Titel ein: " 'Dalihan Na Tolu' und die 'perichoresis' der Trinität: Ein trinitarisches Modell im Batak-Kontext".

Herzlichen Glückwunsch an Rev. Frans Best Soma Marpaung zu seinem Studienabschluss!

 

*HKBP = Huria Kristen Batak Protestan (Christlich-Protestantische Kirche der Batak)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code