Jetzt Spenden

15.09.2021

Globaler Leitfaden für die diakonische Arbeit im 21. Jahrhundert

von links: Pfarrer Godwin Ampony, Koordinator Internationale Diakonie der VEM; Angelika Veddeler, Leiterin der Region Deutschland und Vorstandsmitglied der VEM; Pfarrer Lusungu Mbilinyi, Bildungskoordinator für Globales Lernen der VEM; Pfarrer Matthias Börner, Leiter Internationale Diakonie der VEM; Foto: Johannes Schermuly/VEM

Am Donnerstag, den 16. September 2021, wurde das neue Handbuch über ökumenische Diakonie (International Handbook on Ecumenical Diakonia) veröffentlicht.

An der Online Präsentation nahmen neben den Herausgeber*innen des Fachbuchs auch die beteiligten Kooperationspartner*innen – Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement, Brot für die Welt und Vereinte Evangelische Mission (VEM) auch Interessierte aus aller Welt teil. Offiziell präsentiert wurde das Buch von Dr. Zephania Kameeta. Der ehemalige Bischof war Mitglied der SWAPO (Südwestafrikanische Volksorganisation) und stellvertretender Präsident des ersten Parlaments des unabhängigen Staates Namibia sowie bis 2020 Minister für Armuts­bekämpfung und soziale Wohlfahrt in Namibia. Von 2000 bis 2008 war er Moderator der VEM.

Pfr. Godwin Ampony, Koordinator Internationale Diakonie der VEM, links im Bild:

„Es ist eines der ersten englischsprachlichen Fachbücher. Es wird dem Anspruch gerecht, Diakonie aus globaler Perspektive praxisnah darzustellen. Gleichzeitig berücksichtigt es religiöse, kulturelle und sprachliche Einflüsse der diakonischen Arbeit vor Ort. Wir hoffen, es wird zu einem der führenden Handbücher für Fachkräfte sowohl aus der Praxis als auch aus dem akademischen Umfeld. Es stellt Themen vor, die aktuell sind und unterstreicht die wichtigsten Arbeitsbereiche aller 39 Mitgliedskirchen und Einrichtungen der Vereinten Evangelischen Mission, die in Afrika, Asien und Deutschland aktiv sind. Vom Lutindi Mental Hospital in den Usambara-Bergen in Tansania bis zur Tondo-Gemeinde auf den Philippinen bietet das Handbuch einen Leitfaden für die diakonische Arbeit im 21. Jahrhundert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen unserer Präsentation. Ihre Anerkennung ist uns wichtig!"

 

Die Online-Fassung des Buches steht ab dem 13. Dezember 2021 hier kostenlos zum Download bereit.

Godwin Ampony, Martin Büscher, Beate Hofmann,
Félicité Ngnintedem, Dennis Solon, Dietrich Werner (Editors):
International Handbook on Ecumenical Diakonia
Contextual Theologies and Practices of Diakonia and Christian Social Services – Resources for Study and International Learning
ISBN 978-1-913363-91-8
Oxford : Regnum Books International, © 2021, £ 45

Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen zur Neuerscheinung finden Sie hier.

 

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code