Jetzt Spenden

23.05.2023

Nicht Wettbewerb, sondern Zusammenarbeit

Matthias Börner (links) und Godwin Ampony (rechts) vom Team Diakonie der VEM zu Besuch bei Prof. Dr Jerry Pillay, Generalsekretär des ÖRK. Foto: ÖRK

In diesem Frühjahr trafen sich Pfr. Matthias Börner und Pfr. Godwin Ampony vom Team Diakonie der VEM in Genf, mit Vertreter*innen des ÖRK* und des LWB*.

Während des Treffens mit dem ÖRK wurde beschlossen, einige Arbeitskooperationen zurückzuziehen, da dies zu Doppelarbeit führen würde, wo eine einzige Anstrengung reicht, um der weltweiten Kirche zu dienen.

Bildungsvideos zu diakonischen Themen werden eine künftige Initiative der VEM und des ÖRK sein: Pfr. Dr. Kenneth Mtata, ÖRK-Programmdirektor für öffentliches Zeugnis und Diakonie, und das Diakonie-Team der VEM haben sich darauf verständigt, diese Videos, die sich an Studierende, Forscher und Praktiker der Diakonie richten, als Pilotprojekt zu starten. Auch Dozent*innen könnten sie für ihre Lehrtätigkeit hilfreich finden.

Das VEM-Team traf sich auch mit Pfarrerin Prof. Dr. Simone Sinn vom Ökumenischen Institut in Bossey und sprach mit ihr über akademische Fragen, einschließlich des Austauschs von Professor*innen, gemeinsamer Lernplattformen und Vorlesungen.

Auch die VEM und der LWB werden zusammenarbeiten: zum Beispiel beim LWB-Stipendium, beim VEM-Studiengang Diakoniemanagement und bei der Organisation der Alumni auf regionaler Ebene in Afrika, Asien und Europa. Das Team Diakonie der VEM organisiert einen International Master of Arts in Diakoniemanagement (IMADM), in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt, um diakonische Einrichtungen der VEM-Mitgliedskirchen zu stärken. Bislang sind unsere Alumni global organisiert, aber eine Verbindung auf regionaler Basis könnte eine gute Gelegenheit für spezifische Projekte sein. Zu diesem Zweck sprach Katariina Kiilunen, LWB-Programmverantwortliche für Kapazitätsaufbau und Leitungsentwicklung, mit unserem Team über Ökumenische Diakonie und Diakonie im globalen Süden.

Wir sind froh, in ÖRK und LWB starke Partner*innen zu haben und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft.

 

*ÖRK = Ökumenischer Rat der Kirchen

*LWB = Lutherischer Weltbund 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code