Jetzt Spenden

30.11.2023

"Respekt und Vielfalt anerkennen"

Reden und Gebete aus allen beteiligten Religionen waren ein wichtiger Teil der Konferenz. Foto: VEM

Die 3. internationale interreligiöse Konferenz, die in Zusammenarbeit von PGI* und VEM veranstaltet wurde, ist am 23. November 2023 offiziell zu Ende gegangen. Das Treffen, an dem rund 50 Teilnehmende aus vier Religionen und mehreren Nichtregierungsorganisationen aus verschiedenen Teilen der Welt teilnahmen, endete mit einer öffentlichen Aktion in Form des Pflanzens von Mangrovenbäumen in Nord-Jakarta. Die Pflanzung von Mangrovenbäumen ist ein Symbol für das Engagement der Teilnehmenden, auf eines der größten Probleme, das die Erde derzeit bedroht, nämlich die Klimakrise, konkret zu reagieren.

Neben der Klimakrise wurden auf dieser Konferenz auch verschiedene andere gemeinsame Probleme wie religiöse Intoleranz oder Extremismus und Menschenrechtsverletzungen gegenüber Minderheiten angesprochen. Die Teilnehmenden hörten Perspektiven aus verschiedenen Regionen, die als Inspiration für die Lösung von Konflikten in ihren jeweiligen Herkunftsländern dienen könnten. Die Hoffnung ist, dass durch die Gespräche in kleinen Gruppen die Erkenntnisse von Dorfbewohner*innen in einen breiteren Kontext gestellt werden können, so dass sie auch von Menschen aus anderen Regionen genutzt werden können.

Die gemeinsame Botschaft, die die Teilnehmenden nach der Konferenz an die Gesellschaft und die Regierungen übermitteln wollten, ist jetzt auf Englisch online und kann hier eingesehen werden.

 

Andar Parlindungan, Mitglied im Vorstand der VEM und Leiter der Abteilung Training & Empowerment, sagt über die Konferenz:

"Das Besondere an dieser Konferenz war, dass fast alle Redner*innen die Rolle der Religionen bei der Klimagerechtigkeit betonten. Wenn wir in der Vergangenheit über Frieden aus der Perspektive des interreligiösen Dialogs gesprochen haben, ging es immer um interreligiöse Konflikte, Gewalt und die Schließung von Gotteshäusern. Aber dieses Mal betonten alle Redner*innen neben den Fragen des Friedens zwischen den Menschen, wie wichtig es ist, die Erde und die Schöpfung gemeinsam als globale Glaubensgemeinschaft zu retten."

 

*PGI = Persekutuan Gereja-Gereja di Indonesia (Gemeinschaft der Kirchen in Indonesien, in Deutschland vergleichbar mit der EKD)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code