Jetzt Spenden

12.10.2021

"Being there for each other and for others"

Stephanie Franz (Board of the Sisters Community) and Irene Girsang (from left) © Photo: Susanne Seiler / UEM

[Translate to Englisch:]

The Sisters' Day was in presence in Wuppertal and online; © Photo: Irene Girsang / UEM

Being there for each other and for others: A community of women who do their service for worldwide ecumenism. That is the sisterhood in the UEM. Many have worked or still work in one of the member churches of the UEM. The annual meetings provide opportunities to pray together, share experiences and discuss current issues. More information: https://www.vemission.org/mitmachen/schwesterngemeinschaft

"Trauma and Resilience" - on this topic sisters from Tanzania, Indonesia and Germany met on the second weekend in October for the Sisters' Day of the UEM, online and in presence, in Wuppertal. In addition to an introduction to trauma theory and coping strategies by Sister Kornelia Kachunga, one of the topics of the joint Bible study was to work out what answers the Bible has found regarding trauma experiences.

On Sunday, Dersani Ompusunggu was introduced online into the sisterhood of the UEM. She is a Bible woman from the Toba Batak Church and lives in Jakarta, Indonesia.

A collection was also taken during the Sunday service of the sisterhood: 652 euros will go to the "Rhenish Elderly Empowerment Programme, REEP" ("Rheinisches Programm zur Stärkung älterer Menschen"). Since 2017, the UEM has supported the commitment of the church and diaconal work of the Rhenish Church in South Africa (RCSA), which is one of the youngest member churches of the UEM.

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

projekteundspenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

Jetzt Spenden

12.10.2021

„Für einander und für andere da sein“

Stephanie Franz (Leitungskreis der Schwesterngemeinschaft) und Irene Girsang (v.li.) © Foto: Susanne Seiler / VEM

Der diesjährige Schwesterntag war in Präsenz in Wuppertal und online. © Foto: Irene Girsang / VEM

Für einander und für andere da sein: Eine Gemeinschaft von Frauen, die ihren Dienst für die weltweite Ökumene tun. Das ist die Schwesterngemeinschaft in der VEM. Viele haben in einer der Mitgliedskirchen der VEM gearbeitet oder tun dies noch. Die jährlichen Treffen bieten die Möglichkeiten, gemeinsam zu beten, Erfahrungen auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Mehr Informationen: https://www.vemission.org/mitmachen/schwesterngemeinschaft

„Trauma und Resilienz“ – zu diesem Thema trafen sich am zweiten Oktoberwochenende Schwestern aus Tansania, Indonesien und Deutschland zum Schwesterntag der VEM, online und in Präsenz, in Wuppertal. Neben einer Einführung in Traumatheorie und Bewältigungsstrategien von Schwester Kornelia Kachunga ging es in der gemeinsamen Bibelarbeit unter anderem darum, herauszuarbeiten, welche Antworten die Bibel bezüglich Traumaerfahrungen gefunden hat.

Am Sonntag wurde Dersani Ompusunggu online in die Schwesterngemeinschaft der VEM eingeführt. Sie ist eine Bibelfrau der Toba-Batakkirche und wohnt in Jakarta, Indonesien.

Im Sonntagsgottesdienst der Schwesterngemeinschaft wurde auch eine Kollekte eingesammelt: 652 Euro kommen dem „Rhenish Elderly Empowerment Programme, REEP“ („Rheinisches Programm zur Stärkung älterer Menschen“) zugute. Seit 2017 unterstützt die VEM das Engagement der kirchlichen und diakonischen Arbeit der Rheinischen Kirche in Südafrika (RCSA), die zu den jüngsten Mitgliedskirchen der VEM gehört.

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

projekteundspenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code