29.03.2023
Schmerzhaft fühlen wir mit unserer Kollegin Sarah Vecera, die nun Angst um sich und ihre Familie hat und ihre wichtige Arbeit grundsätzlich in Frage stellt. Das ist so, weil die Gesellschaft, die Kirche und weil auch wir sie nicht ausreichend schützen konnten, als sie unsere gemeinsame Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung in Leipzig mit einer Lesung aus Ihrem Buch „Wie ist Jesus weiß geworden“ vorstellte und unmittelbar von einer Person bedroht wurde. Der anwesende Sicherheitsdienst konnte sie schützen.
Dass dies überhaupt geschehen konnte ist falsch und wir stellen uns energisch gegen jede gefährliche Verdrehung der Wahrnehmung der Situation. Nicht sie muss es sein, die Angst hat. Nicht die Menschen, die sich für eine offene und gerechte Welt einsetzen sollten Angst haben, sondern genau die, die versuchen das Gegenteil zu erreichen!
Der versuchte Übergriff auf unsere Freundin und Kollegin ist kein Einzelfall. Wir wissen und hören immer wieder Berichte von People of Colour, die nur noch mit Security an ihrer Seite öffentlich auftreten und sich oft auch im Privaten nicht mehr sicher fühlen können. Wir wissen auch von weiteren betroffenen Kolleg*innen, dass Vorfälle und Erlebnisse nicht zur Anzeige gebracht werden, aus Scham, aus Angst vor Rechtfertigungsdruck, aus Rücksicht vor einer Gesellschaft, die nicht auf ihre eigenen Fehler schauen möchte.
Als internationaler Vorstand der VEM stehen wir an der Seite von genau diesen Menschen! Dieser Vorfall bestätigt die Notwendigkeit dieser Arbeit und bekräftigt unser Engagement für den Schutz unserer Kolleg*innen und den Einsatz für eine offene und diskriminierungsfreie Welt. Greift Ihr unsere Kolleg*innen an, greift Ihr uns alle an! Das werden wir nicht tolerieren.
We never give up!
Der Vorstand der VEM
Bambelela, Bambelela,
Oh, Bambelela, Bambelela
Bambe, Bambe, Bambe, Bambe, Bambe
Oh, Bambe, Bambelela
Never give up, Never give up,
Oh, Never give up, Never give up
Never, Never, Never, Never, Never
Oh, Never, Never give up
Statement von Sarah Vecera, Senior Koordinatorin Globales Lernen der VEM, auf Instagram
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135