Jetzt Spenden

02.08.2021

"Wir beten für Euch!"

Die Wupper verließ stellenweise ihr Flussbett und sorgte für Überschwemmungen. (Foto: M. Pauly/VEM)

Von Pastor Togar S. Simatupang, Bischof der Christlich-Protestantischen Angkola-Kirche (GKPA)

Grüße von der GKPA, Padangsidimpuan.

Wir haben die Information über die Flutkatastrophe in Deutschland am 15. Juli 2021 erhalten. Wir sind besorgt und beten, dass unser Herr Jesus Christus den Opfern Kraft geben möge. Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Unterstützung für die EkiR und die EKvW gespendet haben und wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder besser geht. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Möge Gott uns segnen und mit den besten Wünschen.
Mit freundlichen Grüßen,

Pastor Togar S. Simatupang

 

Von Rev. Willem TP Simarmata, Moderator der VEM

Brüder und Schwestern in Deutschland:

Ich bin so traurig über die Naturkatastrophe inmitten der herausfordernden Zeiten der Pandemie. Bis zu 70 Menschen werden in Deutschland vermisst, nachdem Sturzfluten über westliche und südliche Teile des Landes hinweggefegt sind und Gebäude zum Einsturz gebracht haben. Ich trauere um die Menschen, die bei dieser Katastrophe ihr Leben verloren haben. Wir kennen diese Zahlen noch nicht, aber es werden viele sein.

Als VEM-Moderator möchte ich mein Mitgefühl auf unsere deutschen Mitgliedskirchen ausdehnen, die von dieser Katastrophe betroffen sind. Bitte sprechen Sie den Familien, die ihre Angehörigen verloren haben, mein tiefes Beileid aus. Wir beten für alle humanitäre Hilfe, die von der Regierung und allen gesellschaftlichen Akteuren in Deutschland geleistet wird.

Möge der Herr Sie stärken und Ihnen Weisheit schenken, diesen beispiellosen Katastrophen im Glauben und in der Hoffnung zu begegnen. Bitte denken Sie daran, dass wir an Ihrer Seite stehen und weiter für Sie beten. Das Wort Gottes für Ihren Trost und Ihre Kraft stammt aus Nahum 1, Vers 7: "Der Herr ist gut - eine Zuflucht in Zeiten der Not. Er kennt die, die sich ihm anvertrauen".

Möge Gott Sie alle segnen.

Ihr Bruder in Christus

Willem TP Simarmata (VEM-Moderator)

 

Von Rev. Budi Cahyono, Generalsekretär der GKJW (Java, Indonesien)

Ich grüße Sie in der Liebe Christi.

Ich hoffe, Ihnen und Ihrer Familie geht es gut.

Ich habe gehört, dass Häuser weggespült wurden und viele andere einsturzgefährdet sind, dass Dutzende von Menschen vermisst werden oder gestrandet sind und dass 200.000 Häuser ohne Strom sind, nachdem zwei Tage langer Starkregen die Flüsse in Westdeutschland und im benachbarten Belgien über die Ufer treten ließ. Mindestens 19 Menschen sind am heutigen Donnerstag (15.7.) in Deutschland gestorben und Dutzende werden vermisst, nachdem Rekordregenfälle in Westeuropa Flüsse über die Ufer treten ließen, Häuser wegspülten und Keller überfluteten. Die stärksten jemals gemessenen Regenfälle innerhalb von 24 Stunden führten zu Überschwemmungen in Städten wie Köln, Wuppertal und Westfalen.

Ich bin wirklich traurig über diese Nachricht. Mein Mitgefühl gilt den Opfern dieser Hochwasserkatastrophe.

Wie sieht es bei Ihnen vor Ort aus?

Ist die Gegend, in der Sie leben, auch von der Katastrophe betroffen?

Ich hoffe, Sie und Ihre Familie sind sicher und gesund.

*Bitte übermitteln Sie den Schwestern und Brüdern in Wuppertal unser tiefes Mitgefühl seitens der gesamten GKJW mit Blick auf diese Katastrophe.

Mit herzlichen Grüßen

Budi Cahyono

 

Von Rev. Ernest Kadiva und Mitarbeitenden des VEM-Regionalbüros in Dar-es-Salaam (Tansania):

Grüße im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Wir sind zutiefst erschüttert und traurig von den Todesfällen und dem Ausmaß der Schäden zu erfahren, die durch die schweren Regenfälle in Deutschland und in anderen Teilen Europas verursacht wurden.

Im Namen des Regionalstabs Afrika möchte ich den Familien und Freunden, deren Leben und Eigentum von den Überschwemmungen betroffen sind, unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei Ihnen. Wir sind zuversichtlich, dass Gottes Barmherzigkeit Sie in dieser schweren Zeit tragen wird.

In der Tat können die Fluten alles wegspülen, aber sie können nicht die Hoffnung in Ihrem Herzen wegspülen. Wir beten zu Gott, dass er Ihnen die Kraft gibt, diese schweren Zeiten zu überstehen.

Gott befohlen!

 

Von Rev. Binsar Jonathan Pakpahan, Theologische Hochschule STT Jakarta (Indonesien)

Liebe Brüder und Schwestern,

ich schließe mich dem Gebet für die Menschen in Deutschland an, wo wir Rekordregenfälle erlebt haben, die Flüsse über die Ufer treten ließen. Ich bete, dass die Familie der Opfer von Gott gestärkt werden und alle Hilfsmaßnahmen sicher durchgeführt werden. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Im Gebet,

Binsar

 

Von den Bischöfen der vier VEM-Mitgliedskirchen in Tansania

GEBET IN DIESER SCHWEREN ZEIT DER FLUT IN DEUTSCHLAND

Allmächtiger Gott, unser himmlischer Vater, wir danken dir für das Geschenk des Lebens, das du uns in dieser Welt gnädig schenkst. Während wir diese unerwartete Flut in Deutschland erleben, kommen wir alle vor dich, unseren Herrn, um deine barmherzige Hand zu bitten, in diesem schwierigen Moment einzugreifen. Lass deine mächtige Hand, die keine Grenzen kennt, jetzt ausgestreckt, um die Flut aufzuhalten. Treibe die Fluten zurück und schütze die Menschen und alles Eigentum einschließlich der Häuser. Wir bitten dich, Herr, die Stürme zu beruhigen und den Regen zu vertreiben, der diese Flut verursacht. Wir beten, dass das Wasser sicher abfließt, damit die Straßen frei und trocken sind.

Wir bitten dich demütig, dass du alle heilst, die in dieser Flut schwer verletzt wurden.

Wir bitten dich, tröste alle Familien, die ihre Lieben verloren haben. Gib ihnen ewige Ruhe in deiner barmherzigen Hand.

Wir bitten dich, deine Hand der Sicherheit und Führung über alle Opfer dieser Flut auszustrecken. Segne dein Volk, oh Herr und beschütze es.

Segne alle, die an vorderster Front als Einsatzkräfte und Freiwillige auf den Straßen und in den Krankenhäusern arbeiten, um das Leben deines Volkes zu retten, oh Herr.

Herr, unser guter Hirte, wir beten für die vielen unmittelbaren Nöte, die sich aus dieser Flut ergeben. Mögen die Bemühungen der Freiwilligen und der Regierung koordiniert werden, um alle Nöte zu heilen.

Um all das bitten wir in deinem heiligen Namen, unserem Herrn und Erlöser, Jesus Christus.

Amen.

Präsentiert von:

Bischof Dr. Alex Malasus - Ost- und Küstendiözese, Dar es Salaam

Bischof Dr. Benson Bagonza – Karagwe-Diözese, Kagera

Bischof Dr. Abednego Keshomshahara - Nordwest-Diözese, Bukoba

Bischof Dr. Msafiri Mbilu - Nordöstliche Diözese, Lushoto-Tanga

 

Von Rev. Willbroad Mastai, Generalsekretär der Ost- und Küstendiözese (Tansania)

Mit großer Betroffenheit und Traurigkeit nehmen wir die Nachrichten über die schweren Überschwemmungen in Teilen Deutschlands auf, die bereits viele Menschenleben gekostet und die Lebensgrundlage von Tausenden von Menschen zerstört haben. Wir hören, dass auch Wuppertal von schweren Überschwemmungen betroffen ist.

Im Namen der Leitung der Ost- und Küstendiözese möchte ich unser tiefes Mitgefühl für die Tragödie, die sich in Deutschland abspielt, übermitteln. Wir hoffen und beten, dass alle in der VEM-Zentrale in Wuppertal in Sicherheit sind.

Seien Sie versichtert, dass wir in der Ost- und Küstendiözese in Gebet und Solidarität bei Ihnen stehen. Wir beten für unsere Brüder und Schwestern in Deutschland, insbesondere in den VEM-Mitgliedskirchen, die Angehörige verloren haben oder auf die eine oder andere Weise von dieser Katastrophe betroffen sind. Möge GOTT ihnen allen Kraft und Glauben geben, diese Tragödie zu überwinden.

Wir beten auch für all die Menschen, die noch immer mit den Rettungsarbeiten in den betroffenen Gebieten beschäftigt sind. Möge GOTT mit ihnen sein und ihnen Kraft und Ausdauer geben.

"Sei mir gnädig, o Gott, sei mir barmherzig, denn zu dir nimmt meine Seele ihre Zuflucht; im Schatten deiner Flügel will ich Zuflucht nehmen, bis die Stürme des Verderbens vorüberziehen." Psalm 57,1-2

Bitte leiten Sie diese Botschaft an den Generalsekretär Pfr. Volker Dally und auch an die Leiter der VEM-Mitgliedskirchen in Deutschland weiter.

Euer Bruder in Christus

Rev. Willbroad Mastai

Amtierender Generalsekretär ELCT Ost- und Küstendiözese

 

Von Pfr. Dr. Pascal Bataringaya, Kirchenpräsident der EPR (Ruanda)

Botschaft der Solidarität

Liebe Schwestern und Brüder in der VEM-Familie,

wir haben gerade die Bilder der schweren Regenfälle gesehen, die in Europa niedergegangen sind und enorme Schäden und sogar den Verlust von Menschenleben in Deutschland und Belgien verursacht haben. Deshalb richte ich diese Botschaft an Sie, um unser Mitgefühl und unsere Solidarität in diesen schwierigen Zeiten auszudrücken, in denen viele Familien in schwierigen Verhältnissen leben, obdachlos sind und einige Familienmitglieder und sogar ihren materiellen Besitz verloren haben. Wir wissen, wie sehr die Menschen mit der Covid-19-Situation und ihren Folgen zu kämpfen haben, und wir verstehen, wie überwältigend diese Situation ist! In diesem Zusammenhang möchte ich diese Botschaft der Ermutigung an Sie und alle, die auf die eine oder andere Weise betroffen sind, richten.

Wir tragen Sie in unseren Gedanken und Gebeten und haben einen Moment der Fürbitte für die von diesen Überschwemmungen betroffenen Brüder und Schwestern in unsere täglichen Gebete aufgenommen. Seien Sie daher unserer Solidarität und unserer seelsorgerischen Begleitung in diesen schwierigen Momenten gewiss. Möge Gott Sie trösten, seine Hand über Sie halten und mit Ihnen sein.

Dennoch müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass sich auch die Situation von Covid-19 in Ruanda verschlechtert hat. Die Zahl der Neuinfektionen steigt ebenso wie die Zahl der Todesfälle. Darüber hinaus hat die Regierung die Ankunft der tödlichen Delta-Variante in Ruanda bestätigt. Um den Ausbruch einzudämmen, hat die Regierung einen neuen Lockdown ab dem 17. Juli 2021 angeordnet und auch viele Kirchen sind geschlossen. Lassen Sie uns in dieser schwierigen Situation weiter füreinander beten.

Vereint im Gebet

Kigali, 17. Juli 2021

Pfarrer Dr. Pascal Bataringaya (EPR-Präsident)

 

Von Rev. Yoram Karusya, Generalsekretär der Diözese Karagwe (Tansania)

Grüße aus Karagwe.

Ich habe gerade die Information erhalten, dass schwere Regenfälle zu katastrophalen Überschwemmungen in Europa geführt haben und mindestens 58 Menschen in Deutschland gestorben sind. Das ist sehr besorgniserregend!

Im Namen der KAD leiden wir mit uns unseren Schwestern und Brüdern in Deutschland und dem gesamten europäischen Kontinent in dieser schwierigen Zeit mit Blick auf die anhaltenden schweren Regenfälle, die zu den katastrophalen Überschwemmungen geführt haben. Es schmerzt um so mehr, wenn wir hören, dass Menschen gestorben sind/sterben und Familien den Schmerz über den Verlust ihrer Angehörigen ertragen müssen. Wir schließen alle in unsere Gebete ein! Wir beten:

- für die, die um ihre Angehörigen trauern;

- für diejenigen, die leiden müssen, um diese Naturkatastrophe zu bekämpfen;

- für die staatlichen Behörden und alle Organisationen wie die VEM, die humanitäre Hilfe für diejenigen organisieren, die Unterstützung benötigen;

- für die VEM-Gemeinden in Deutschland, die dies direkt miterleben müssen und Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen leisten.

- Möge Gott eingreifen und dieses Leid beenden.

Unser Vater, Gott und Herr des Himmels und der Erde, erhöre unsere Gebete. Amen.

 

Pfarrer Yoram Karusya (ELCT/KAD - Generalsekretär)

 

Von Pfr. Dr. Bokundua, Nationaler Kirchenpräsident der ECC (DR Kongo)

Originalschreiben hier zum Herunterladen

 

Von Rév. Dr. Samuel Ngayihembako Mutahinga, Kirchenpräsident der Baptistenkirche CBCA (DR Kongo)

Lieber Herr, Allmächtiger, Schöpfer der Erde und des Himmels,

wir danken dir für deine Barmherzigkeit und Gnade gegenüber deinen Geschöpfen.

Wir beten für unsere Brüder und Schwestern in Deutschland, die mit den schweren Regenfällen konfrontiert sind, die katastrophale Überschwemmungen mit sich bringen. Wir beten auch für diejenigen, die Angehörige in den Fluten verloren haben. Vater unser, Herr, tröste sie und schenke ihnen in dieser schweren Zeit Frieden des Herzens.

Befähige alle VEM-Mitgliedskirchen und alle Menschen guten Willens, ihre Anstrengungen zu bündeln, um die Flutopfer in Deutschland zu unterstützen.

Wir beten weiterhin für alle, die weltweit von COVID-19 betroffen sind. Vater unser, heile unser Land.

Für die besondere Situation der Provinz Nord-Kivu beten wir, dass die bevorstehende Wahl des Provinzpräsidenten der Kirche Christi im Kongo (ECC) zu deiner Ehre friedlich verlaufen möge.

Wir danken Ihnen, dass Sie uns im Namen unseres Herrn Jesus Christus erhören.

 

Von Rev. Dr. Butarbutar, Ephorus der HKBP (Indonesien)

Originalschreiben hier zum Herunterladen

 

Von Prof. Rev. Dr. L. Modise, Moderator der URCSA (Südafrika)

GEBET FÜR DIE MENSCHEN IN DEUTSCHLAND ANGESICHTS DER NATURKATASTROPHE VON DER URCSA

Die URCSA steht in Solidarität mit den Menschen in Deutschland, auch wenn wir derzeit mit Gewalt und COVID-19 in unserem eigenen Land konfrontiert sind, sind wir immer noch in der Hoffnung, dass Gott der Allmächtige eingreifen wird.

Vater Gott, der Vater unseres Herrn Jesus, wir beten für den Frieden in Afrika im Allgemeinen und in diesem Moment in Südafrika im Besonderen.

Wir kennen Dich als einen gnädigen Gott, als den Gott, der die Kontrolle über Deine ganze Schöpfung hat.

Wir beten für die Menschen in Deutschland, die durch die schweren Regenfälle, die das Land überschwemmt haben, in großer Not sind.

Wir beten, dass du deine Menschen in Europa im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen in diesem Moment der Not beschützt. Herr erhöre unser Gebet.

Wir beten für die Familien, die durch die Überschwemmungen einen geliebten Menschen verloren haben, tröste und stärke sie in dieser Zeit des Verlustes. Herr, erhöre unser Gebet.

Wir beten, dass du, Vater Gott, diejenigen, die in dieser Zeit der Not verschwunden sind, wieder zurückholst, damit sie sich wieder mit ihren Familien vereinen können. Herr erhöre unser Gebet.

Wir beten für die VEM und die gesamte Kirche in Deutschland, dass sie in dieser Zeit der Naturkatastrophe die Kraft haben, zu beten, zu trösten, zu beraten und die Bevölkerung zu unterstützen. Herr erhöre unser Gebet.

Amen!!!

Im Namen der URCSA.

Rev. Prof. Dr. Leepo Modise (Moderator der Generalsynode)

 

Von Rev. Dr. Jered Kalimba, Bischof der EAR (Ruanda)

Originalschreiben hier zum Herunterladen

 

Von Johnny Eley von der CADELU (DR Kongo)

Ich möchte hier in meinem Namen und im Namen meiner Kirche, der CADELU sowie der JPIC-Kommission, unsere Gebete und eine Botschaft der Unterstützung an alle unsere Brüder, Schwestern, Eltern, Freunde, Kollegen in Deutschland in dieser schweren Zeit senden, die von den plötzlichen Überschwemmungen betroffen sind und sich in einer schwierigen Situation und Unsicherheit befinden.

Ich bete, dass der Herr Sie stärkt und mit Hoffnung erfüllt und mit der Gewissheit, dass all dies bald zu Ende sein wird.

Deshalb bitte ich Sie, diese beiden Bücher der Bibel zu lesen, Hebräer, 13: 5 B: „denn Gott selbst hat gesagt: ich verlasse euch nicht, und ich werde euch nicht verlassen“ und 2 Korinther 1,3-4: „wir sind im Herzen und im Geist mit euch verbunden.“

Seid gestärkt durch den Herrn, unseren Gott

Mit freundlichen Grüßen

Johnny Eley

 

Bibiane Ciragane und Safari Kanyena, VEM-Mitarbeitende der CDCC und CADELU (DR Kongo)

An die Brüder und Schwestern im VEM-Büro/Wuppertal und in den Kirchenkreisen Dortmund, Iserlohn und Mettmann,

wir übermitteln Ihnen hiermit unsere Grüße mit dem Ausdruck des Mitgefühls für die schwere und traumatisierende Zeit, die Sie in Deutschland gerade durchmachen. 

Wir haben die Überschwemmungen in der Region Nordrhein-Westfalen gesehen, die zum Tod von Menschen und zur Zerstörung von Vermögenswerten führten und wir beten, dass unser Herr, der Schöpfer, der über Wasser und Wind gebietet, Deutschland beim Wiederaufbau und der Beseitigung der Auswirkungen dieser Naturkatastrophe unterstützen wird.

In dieser schweren Zeit gilt unser Mitgefühl jedem von Ihnen und der gesamten Bevölkerung in Deutschland.

Gemeinsam in Christus,

Bibiane und Safari.

 

Regionalvorstand Afrika

Sehr geehrter Generalsekretär der VEM,

anbei finden Sie eine Solidaritätsbotschaft aller VEM-Mitglieder in Afrika an die VEM-Mitglieder in Deutschland nach der Hochwasserkatastrophe in Deutschland, die vom Vorsitzenden des Regionalvorstands Afrika und dem Vize-Moderator-Afrika unterzeichnet ist.

Wir sind zusammen in der Hoffnung auf Gott, der erlöst.

Bischof Dr. Abednego Keshomshahara (Vize-Moderator) und Bischof Mothus Lethlage (Vorsitzender AfRB).

Originalschreiben hier zum Herunterladen

 

Rural Development Interdiocesan Service, RDIS (Ruanda)

Wir haben von den Überschwemmungen gehört und gesehen, wie einige Teile Deutschlands zerstört wurden, Menschen ihr Leben lassen mussten, Häuser und andere Sachwerte verlorengingen. Wir haben uns selbst verpflichtet, in unsere Gebeten diejenigen einzuschließen, die die Tragödie überlebt haben und diejenigen, deren Verwandte und Freunde ihr Leben verloren haben. Möge der allmächtige Herr, der wahre Tröster, von nun an und für immer über sie wachen. Für diejenigen, die verstorben sind, mögen sie in Frieden ruhen.

Viateur Ntarindwa - RDIS 

 

Nationaler Kirchenrat, PGI (Indonesien)

Originalschreiben hier zum Herunterladen
 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code