Jetzt Spenden

04.01.2023

Älter werden in Tansania und Deutschland

Während die Menschen zunehmend älter werden, ziehen gerade jüngere oft in die Städte, um zu arbeiten: Kusini-Kusini und Bielefeld sind im Gespräch über das Älterwerden. Hier der feierliche Beginn des Partnerschaftsbesuchs. Foto: Ingo Neserke

Was bedeutet es in unseren Kirchen, älter zu werden? Zu dieser Frage trafen sich Engagierte aus Deutschland und Tansania im Nordosten Tansanias. Der EKvW*-Kirchenkreis Bielefeld in Deutschland und fünf Gemeinden im Kirchenkreis Kusini-Kusini der ELCT-NED* in Tansania unterhalten seit über 25 Jahren eine enge Partnerschaftsbeziehung. Begleitet wurde dieses Treffen von Rhoda Lynn Gregorio und Matthias Börner aus dem Team Diakonie der VEM.

Sie berieten den Austausch v.a. zum Thema Alten- und Krankenpflege, welcher einen Schwerpunkt der fachlichen Neuausrichtung der Partnerschaftsarbeit bildet. „Aging“ durchläuft in Tansania ein Spannungsfeld: Einerseits besteht die große Selbstverständlichkeit, alte Menschen in eigenen Familien zu versorgen und zu pflegen. Andererseits steigen die Lebenserwartungen. Die Pflegesituation älterer Menschen verschlechtert sich. Ähnliche Herausforderungen stellen sich in Deutschland angesichts des demografischen Wandels: Eine gute Gelegenheit also, über Länder- und Kulturgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam diskutierten die Engagierten das Partnerschaftsverhältnis auch in Bezug auf die Erwartungen und das Handeln beider Seiten zum „Geben und Nehmen“. Der partnerschaftliche Austausch sollte weniger von der Frage der finanziellen Herausforderungen geprägt sein, sondern sich zu einem gemeinsamen Lernen, Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Übernahme von Verantwortung entwickeln. Der während der Reise eingerichtete gemeinsame Diakoniefonds ist dafür wegweisend.

*EKvW = Evangelische Kirche von Westfalen

*ELCT-NED = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, North-Eastern Diocese (Ev.-Luth. Kirche Tansanias, Nordostdiözese)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code