Jetzt Spenden

10.01.2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!"

"Es ist, was es ist, sagt die Liebe": In seiner Andacht zur Jahreslosung bezieht sich Volker Martin Dally auf das Gedicht von Erich Fried. Foto: Martina Pauly, VEM

In einem YouTube-Video interpretiert der Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Pfarrer Volker Martin Dally, die Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“ aus 1. Korinther 16, 14. 

 

Liebe ist nicht, zu allem Ja und Amen sagen

In seiner Auslegung weist der Theologe unter anderem darauf hin, dass Liebe nicht darin bestehe, zu allem Ja und Amen zu sagen, „sondern Liebe ist genauso das herzhafte Diskutieren über unterschiedliche Möglichkeiten und Wege. Liebe ist nicht, alles durchgehen zu lassen, sondern genauso wichtig ist es, Grenzen zu setzen und Linien zu ziehen, die nicht überschritten werden dürfen.“ Das vermeintlich offene Ohr für alles und jeden Menschen dürfe ihm zufolge keineswegs dazu führen, Mund und Augen zu verschließen.

 

Fehlverhalten aufzudecken kann auch Liebe sein

Die lebhaften Diskussionen im vergangenen Jahr über Diskriminierung und Rassismus innerhalb der internationalen Kirchengemeinschaft der VEM hätten ihm gezeigt, dass wegschauen und weghören keineswegs ein Akt der Liebe seien. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ermutige deshalb auch, Fehlverhalten beim Namen zu nennen und schonungslos aufzudecken, so wie Paulus dies Petrus und den Korinthern gegenüber getan habe. Dies sei, nach Ansicht des Generalsekretärs der VEM, ebenfalls ein Akt der Liebe gewesen, weil er sich liebevoll um sie sorgte.

 

Die Jahreslosung 2024 sei für ihn eine Einladung, sich auf die Liebe einzulassen. „Ich möchte es versuchen und mich fragen, ehe ich handle, ob mein Tun und Reden dann in Liebe geschieht. Ich vertrau darauf, dass Gottes Liebe mir dazu die Kraft geben wird“, schlussfolgert Volker Martin Dally in seiner theologischen Auslegung.

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code