Jetzt Spenden

03.08.2016

And the winners are.... VEM-Partnerschaftspreise sind vergeben

Es gab so viele gute Bewerbungen, dass sich die Jury nach längerer Beratung dazu entschieden hat, gleich drei erste Preise zu vergeben. Gewonnen hat die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis An der Nahe und Glan und der Presbytery Rubengera aus Ruanda. Sie unterstützen viele Kinderfamilien und ermöglichen es den Kindern, sowohl in die Schule zu gehen als auch für ein eigenes Einkommen zu sorgen. Zu den Gewinnern zählt auch die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Schwelm und drei Kirchenkreisen der GKI–TP in West-Papua, Indonesien. Dort werden zwei Bildungsprojekte unterstützt, nämlich ein Hilfslehrerprogramm und ein Programm zur Bekämpfung von Analphabetismus. Beide Bildungsprogramme richten sich an Menschen, die in entlegenen Regionen wohnen, in denen oft keine große Auswahl an Bildungsprogrammen besteht. Über den ersten Preis freut sich auch eine internationale Jugendpartnerschaft aus den Kirchenkreisen Braunfels, Simmern Trabach und Wetzlar auf der deutschen Seite und Jugendlichen aus den Partnerschaften in Namibia und Botsuana auf der afrikanischen Seite. Ihr Projekt dreht sich um die gemeinsame Erarbeitung eines Musicals. Alle drei ausgezeichneten Projekte zeigen die große Vielfalt in der Projektarbeit der VEM-Partnerschaften. Die Gewinner erhalten jeweils 2.000 €.

VEM-Partnerschaftspreis wird erstmalig auf der nächsten Vollversammlung in Kigali (Ruanda) verliehen

Die Vollversammlung der VEM hatte im Jahr 2014 entschieden, erstmals einen Partnerschaftspreis zu verleihen. Auf diese Weise sollen hervorragende Partnerschaften zwischen Partnern aus Afrika, Asien und Deutschland gewürdigt werden und anderen Partnerschaftsengagierten als Beispiel dienen. Die Vollversammlung machte die Vorgabe, dass sich die Projekte der Partner weitestgehend mit den Themen Kinderarmut und Menschenhandel, dem Motto der damaligen Vollversammlung in Wuppertal, auseinander zu setzen haben. Ein wichtiger Aspekt des Verfahrens besteht zudem darin, die Zielgruppen von Beginn an in das Projekt mit einzubeziehen. Die ausgezeichneten Partnerschaftsprojekte werden auf der nächsten VEM-Vollversammlung, die vom 3. bis 8. Oktober 2016 in Kigali, Ruanda stattfindet, vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgt auch die offizielle Preisverleihung an die Delegierten der jeweiligen Kirchen. (Martina Pauly)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

UEM Africa

CRDB BANK PLC / Branch 3319

Account# 0250299692300

Swift code: CORUTZTZ

UEM Asia

Bank BNI

Account# 0128002447

Swift code: BNINIDJAMDN

Contact

info@vemission.org

press

presse@vemission.org

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code