Jetzt Spenden

04.03.2024

Andar Parlindungan als neuer VEM-Generalsekretär eingeführt

Pfarrer Dr. Andar Parlindungan Pasaribu, hier nach dem Festgottesdienst, leitet als Generalsekretär den Vorstand der VEM. Foto: Johannes Schermuly / VEM

Mit einem Festgottesdienst in der Unterbarmer Hauptkirche in Wuppertal (Deutschland) wurde Pfarrer Dr. Andar Parlindungan Pasaribu als neuer Generalsekretär der VEM eingeführt.

Der 47-jährige Theologe und Vater von drei Kindern kommt aus der VEM-Mitgliedskirche HKBP*, der größten protestantischen Kirche Indonesiens. Bevor er Generalsekretär wurde, war er als Leiter der Abteilung "Global Program I" und Mitglied des VEM-Management Teams für internationale Bildungsarbeit verantwortlich.

Während des Gottesdienstes am 1. März hielten Andar Parlindungan und sein Vorgänger, Pfarrer Volker Martin Dally, gemeinsam eine Dialogpredigt. Sie betonten das Vertrauen in Gott als ihre motivierende Kraft, besonders in schwierigen Zeiten wie der Pandemie oder bei Diskussionen darüber, wohin es in der Mission gehen sollte. VEM-Moderator Bischof Dr. Abednego Keshomshahara, Leiter der tansanischen ELCT / NWD*, leitete den Gottesdienst und führte den neuen Generalsekretär in sein Amt ein.

 

Dally verlässt die VEM mit dem starken Gefühl, dass sie als internationale Organisation in der Lage ist, sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen, insbesondere aufgrund ihrer starken Mitgliedskirchen in Asien und Afrika. Mit dem Ende seiner Amtszeit hat er auch das Rentenalter erreicht. Er wurde von EKKW*-Bischöfin Beate Hofmann aus dem Dienst seiner Kirche EKKW und von seinen Aufgaben als Generalsekretär der VEM entlassen.

Für Andar Parlindungan ist die Arbeit mit der VEM eine spirituelle Reise. Er hofft, dass die VEM die Internationalisierung ihrer Arbeit und ihrer Strukturen weiter vorantreiben wird. Die VEM soll ein gemeinsames Zuhause sein, in dem alle Menschen gleichermaßen willkommen sind und das keinen Raum für Diskriminierung und Rassismus lässt: "Meine Hoffnung ist, dass die Mentalität von Gebern und Empfängern aufhört, dass wir alle in Afrika, Asien und Deutschland in der Lage sein werden, im Rahmen unserer Möglichkeiten und in Solidarität mit unserer Gesellschaft zu geben."

 

*ELCT/NWD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, North Western Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Nordwest-Diözese)

*HKBP = Huria Kristen Batak Protestan (Christlich-Protestantische Kirche der Batak)

*EKKW = Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code