„Technologie kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Wir müssen den besten Weg finden, sie für ein besseres und einfacheres Leben zu nutzen.“ Das war die Motivation von Merabu Birakashekwa, IT- und Kommunikationsbeauftragte der ELCT/KAD*, an diesem Workshop teilzunehmen.
Im Juni gehörte sie zu einer Gruppe von 13 Fachkräften für IT und Online-Kommunikation, die sich an der Tumaini-Universität in Daressalam (DarTU) trafen. Sie vertreten die Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Afrika und kommen aus der DR Kongo, Kamerun, Ruanda, Südafrika und Tansania, wo sie ihre Kirchen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (engl.: ICT) unterstützen.
Gemeinsam wollten sie die ICT-Kapazitäten in ihren Kirchen weiter ausbauen. Moderiert wurde der Workshop auf Einladung des VEM-Regionalbüros Afrika von Geofrey Kilimba, Berater, Forscher und Trainer für Cybersicherheit an der DarTU, gemeinsam mit Dennis Kahl, VEM-Abteilungsleiter IT & Services. Kilimba zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Teilnehmenden: „Dieses gemeinsame Engagement für digitales Zusammenwachsen wird nicht nur unsere Effizienz verbessern, sondern auch unsere gemeinsame Mission der Evangelisation und der Zusammenarbeit über Regionen hinweg stärken“, sagt er.
Digitale Transformation fördern
Der Workshop ermutigte die Teilnehmenden, mögliche digitale Transformationen innerhalb ihrer Kirchen zu reflektieren. Kilimba stellte einen starken Wunsch bei den Mitgliedskirchen fest, von papierbasierten Systemen zu digitalen Arbeitsweisen überzugehen, um Kosten zu senken und Abläufe zu optimieren. Ein Schwerpunkt lag auf Schulungen und Bildungsmöglichkeiten für weitere Mitarbeitende, um Systeme zu nutzen, die speziell auf kirchliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Da immer mehr Gottesdienste, Sitzungen und Gemeindeaktivitäten online stattfinden, wurde Schulung in digitaler Sicherheit und im Datenschutz als unverzichtbar angesehen. Dennis Kahl sagt: „Digitale Transformation ist kein Selbstzweck – sie dient dem Menschen, schützt seine Daten und stärkt unsere Arbeit nachhaltig.“ Im Rahmen einer wachsenden Online-Präsenz der Kirchen rückt auch die Monetarisierung in sozialen Netzwerken in den Fokus: Hier spielen ethische Überlegungen eine wichtige Rolle für Kirchen, die auf diese Weise Einkommen generieren. Die VEM bietet mit Workshops wie diesem Plattformen, auf denen sich die Mitgliedskirchen austauschen und über ihre eigenen und mögliche neue best practices ins Gespräch kommen können. Kilimba sagt dazu: "Die sozialen Medien können ein mächtiges Werkzeug sein, wenn sie Weise und im Geise des Gebets eingesetzt werden. Aber Kirchen sollten sich hier klare Leitlinien setzen, und spirituelle Ziele: Damit dieses Werkzeug ihrem Auftrag dient, anstatt ihn zu untergraben."
Bleibende Früchte
Nach dem Workshop zieht Kilimba eine positive Bilanz: „Ich bin zuversichtlich, dass die in diesem Programm gesäten Samen bleibende Früchte für die Kirchen in der VEM-Region Afrika tragen werden.“
*ELCT/KAD = Evangelical Lutheran Church in Tanzania, Karagwe Diocese (Karagwe-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania)
*ELCT/ECD = Evangelical Lutheran Church in Tanzania, Eastern and Coastal Diocese (Ost- und Küstendiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania)