Jetzt Spenden

18.06.2011

Deutsche Regionalversammlung will Dialog stärken

Im Oktober 2012 wird sich die Vollversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) auf Sumatra/Indonesien mit dem Zusammenleben mit Menschen anderen Glaubens beschäftigen. Auf diese Vollversammlung haben sich jetzt rund 70 Delegierte der 15. Deutschen Regionalversammlung der VEM vorbereitet und in Schwerte zwei Tage lang zum Thema „Was glaubst Du? Zusammenleben mit Menschen anderen Glaubens“ diskutiert.

Andersgläubige bei der Vollversammlung

Die Delegierten betonten, wie wichtig es sei, mit Menschen anderen Glaubens im Dialog zu sein. So äußerten sie den Wunsch, dass in die Beratungen der Vollversammlung im kommenden Jahr auch Angehörige anderer Religionen einbezogen werden. Die Delegierten hoben auch konkrete Projekte in Deutschland hervor wie die Initiative „ZusammenSetzen“ in Wuppertal oder den „Arbeitskreis Christlich-Islamische Begegnung“ in Hohenlimburg, wo sich die Delegierten am gestrigen Freitag zum Eröffnungsgottesdienst getroffen hatten. In einem Antrag an die Vollversammlung bittet die Regionalversammlung außerdem darum, in besonderem Maße Projekte in Afrika, Asien und Deutschland zu fördern, in denen sich Jugendlichen verschiedener Kulturen und Religionen gemeinsam für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Auseinandersetzen mit Patchwork-Religiösität

Die Regionalversammlung sprach auch die sogenannte Patchwork-Religiösität an, bei der Menschen Elemente aus verschiedenen Religionen zu ihrer eigenen Religiösität zusammenfügen. Wie man sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen kann, dazu wollen die deutschen Delegierten gemeinsam mit den Kirchen in Asien und Afrika weiterdiskutieren. Das Voneinanderlernen stand auch bei einem weiteren Beschluss im Vordergrund: Mit Blick auf das 2017 bevorstehende Reformationsjubiläum sollen die afrikanischen und asiatischen Mitgliedskirchen um ihre Impulse für die Gestaltung der Jubiläumsprogramme gebeten werden.

Wahlen

Neben der inhaltlichen Diskussion standen Wahlen für die Jugend- und Frauendelegierten zur Vollversammlung auf der Tagesordnung: Als Jugenddelegierte benannte die Regionalversammlung Wiebke Werner (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und Thomas Zügge (Evangelische Kirche im Rheinland), als Frauendelegierte Ute Hedrich (Evangelische Kirche von Westfalen) und Beate Ludwig (Evangelische Kirche im Rheinland).

Delegierte der deutschen Mitglieder

Zur 15. Deutschen Regionalversammlung haben die sechs deutschen Mitgliedskirchen der VEM (Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck und Evangelisch-Reformierte Kirche) sowie die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Delegierte entsandt.

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code