Jetzt Spenden

06.10.2023

Deutschland singt und klingt

Mitsingen im Kerzenschein auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal, Foto: Susanne Seiler / VEM

 „Deutschland singt und klingt!“ – Über 700 Menschen kamen am 3. Oktober auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal zusammen um den Jahrestag der Deutschen Einheit zu feiern und gemeinsam bei Kerzenlicht zu singen. Das Vorprogramm gestaltete der Wuppertaler Gospelchor „NewCityVoices“ unter der Leitung von Tine Hamburger sowie die Poetry-Slam-Künstlerin Petra Halfmann. Am Abend klangen dann bekannte Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ oder "Oh, Happy Day" über den Platz vor der Laurentiuskirche und luden zum Mitsingen ein. Begleitet wurden sie vom 3. Oktober-Projektchor, geleitet von Annelie Herrmann.

Jörg Spitzer, Referent Kirchenmusik der Vereinten Evangelischen Mission und einer der Organisatoren des Events, beschreibt den Abend: "Musik bringt uns zusammen! Viele hundert Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen kamen auf den größten Platz in Wuppertal, um gemeinsam zu singen und Texte zu hören. Vom Zusammenwachsen, von Dankbarkeit über Freiheit. Eine großartige Atmosphäre! Die Hoffnung lebt zuerst! Auf ein friedliches Miteinander. In Wuppertal, in Deutschland und weit darüber hinaus."

Die sogenannte „Danke-Demo“ am 3. Oktober in Wuppertal wurde vom Oberbürgermeister Uwe Schneidewind eröffnet und stand unter der Schirmherrschaft von Helge Lindh (MdB). Sie fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt: An 275 Orten in Deutschland wurde gemeinsam und zeitgleich gesungen. In Wuppertal wird die Mitsingaktion wie bereits in den Vorjahren getragen und organisiert von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), dem Evangelischen Sängerbund und der Evangelischen Allianz. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Wuppertal und den Wuppertaler Stadtwerken. Christiane Rüffer von Radio Wuppertal moderierte den Abend.

Allen Beteiligten, Unterstützer*innen und Sänger*innen ein großes Dankeschön für den gelungenen und stimmungsvollen Abend. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Ein Video auf Youtube mit Impressionen vom Event finden Sie hier.

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code