19.07.2023
"Lasst uns zusammen anpacken und diese Menschen unterstützen, sowohl materiell als auch indem wir gemeinsam eine Lösung finden, wie wir diesen Krieg beenden können." Für Bischof Dr. Abednego Keshomshahara aus Tansania, Moderator der Vereinten Evangelischen Mission, ist dieser Aufruf das, was er von seinem Besuch mitnimmt.
Vom 29. Juni bis zum 4. Juli leitete Keshomshahara eine Delegation der VEM. Gemeinsam besuchten sechs afrikanische Führungskräfte der VEM Goma im Osten der DR Kongo, wo Menschen vor dem Krieg in Teilen der Region Zuflucht genommen haben.
Keshomshahara kommt in dem Bewusstsein nach Goma, hier mit der CBCA eine aktive Mitgliedskirche der VEM-Gemeinschaft zu besuchen: Die CBCA beteiligt sich nicht nur an den Veranstaltungen und in den Strukturen der VEM, sondern unterstützt die Gemeinschaft auch finanziell und personell. Sowohl in der Advocacy-Arbeit als auch im medizinischen Bereich und in den Leitungsgremien: Henriette Kavuo Malinyota aus der CBCA ist Mitglied im Rat der VEM.
Die Delegation wurde in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche von Goma begrüßt und besuchte unter anderem das Krankenhaus von Virunga sowie das Vertriebenenlager in Kanyarutchinya, wo die CBCA mit einem Notfallprogramm Unterernährung bei Kindern verhindert. Im Gespräch mit dem Gouverneur der Provinz Nord-Kivu, Generalmajor Constant Ndima, bedankte sich Keshomshahara für die gute Zusammenarbeit zwischen der CBCA und den Behörden der DR Kongo.
Angesichts der eskalierenden Gewalt war für die CBCA klar: Sie steht solidarisch an der Seite der Menschen, die fliehen müssen. Doch wie Keshomshahara erfährt, stößt sie dabei an ihre Grenzen: "Es gibt 400.000 Geflüchtete in und um Goma, aber die Kirche kann nur 100.000 erreichen. Sie sehen, dass die CBCA mit dem großen Bedarf der Geflüchteten überlastet ist. Deshalb appelliere ich an die Menschen in den VEM-Mitgliedskirchen, mehr zur Unterstützung dieser Menschen beizutragen, damit sie sich auch als Menschen unter Menschen fühlen können."
Keshomshahara ist froh, dass die VEM-Gemeinschaft etwas unternimmt, um einen Unterschied zu machen. Für ihn ist das ein wichtiger Teil des diakonischen Dienstes der VEM, zu dem sie nach biblischem Zeugnis von Jesus beauftragt wurde:
"Deshalb danke ich auch weiterhin allen, die die VEM-Gemeinschaft unterstützen, damit sie in Afrika, in Asien und in Europa von Notsituationen Betroffene unterstützen kann."
Hier finden Sie den Aufruf von Bischof Dr. Abednego Keshomshahara als Video.
Die Hilfsmaßnahmen der CBCA können Sie mit Ihrer Spende unterstützen.
Ihre Spende hilft!
*CBCA = Communauté Baptiste au Centre de l'Afrique (Baptistische Gemeinschaft im Zentrum Afrikas)
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135