01.09.2022
Vertreter*innen der ECD und der VEM beim Gottesdienst in Dar Es Salaam, in dem die Schenkungsverträge unterzeichnet wurden. © VEM
25. August 2022: Die ELCT-ECD* schenkt der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ein 6.000 Quadratmeter großes Grundstück. Es befindet sich in der Innenstadt von Dar Es Salaam, im Stadtteil Kigamboni.
Zur Feier dieses Ereignisses und zur Unterzeichnung der Dokumente kam eine Delegation der VEM in Dar Es Salaam zusammen:
Die Schenkungsurkunde wurde unterzeichnet von Pfarrer Volker Martin Dally, dem Generalsekretär der UEM, von Timo Pauler, dem Exekutivsekretär für Finanzen und Verwaltung, von Bischof Dr. Alex Gehaz Malasusa von der ELCT- ECD und von Dekan Chediel Lwiza.
An der Zeremonie nahmen außerdem teil der Vorsitzende des VEM Africa Regional Board (ARB), Bischof Mothusi Jairos Letlhage von der ELCB*, und zwei ARB-Mitglieder teil: Pfarrerin Daphne Tauros von der ELCRN*, Ndondole Anania von der ECD, daneben ECD-DistriktpfarrerInnen, Mitglieder des ECD-Exekutivausschusses, VertreterInnen verschiedener Kirchengemeinden und VEM-Mitarbeiter*nnen in der Region Afrika.
In der Azania Front Cathedral herrschte eine Atmosphäre der Freude und Dankbarkeit gegenüber der ECD. Solche enormen Geschenke sind sehr selten und in allen drei VEM-Regionen ein besonderer Grund, Gott dankbar zu sein. In ihren Danksagungen würdigten die Redner*innen das Engagement der ECD für die VEM und die wachsende Eigenverantwortung und Beteiligung der afrikanischen VEM-Mitglieder. Das Geschenk der VEM an die ECD veranschaulicht in künstlerischer Form die Verbindung zwischen den drei VEM-Regionalbüros in Pematangsiantar, Wuppertal und Dar Es Salaam. "Die VEM möchte die Regionalbüros in die Lage versetzen, allen Mitgliedern die erforderliche ganzheitliche Entwicklung zu bieten", unterstreicht Pfarrer Volker Martin Dally. Das erworbene Land wird diese Strategie durch den Aufbau des Regionalbüros für Afrika mit den vereinten Anstrengungen aller Mitglieder ermöglichen.
Der Besuch der VEM-ARB-Mitglieder fand im Rahmen des Abschlusses der VEM-Woche in der Region Afrika statt. Sie wird jedes Jahr in der ersten Juniwoche begangen. In diesem Jahr besuchten die ARB-Mitglieder Kirchen in der Demokratischen Republik Kongo, Ruanda, Südafrika und Tansania.
*ELCT-ECD: The Evangelical-Lutheran Church of Tanzania - Eastern Coastal Diocese
*ELCB: The Evangelical Lutheran Church of Botswana
*ELCRN: The Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135
CRDB BANK PLC / Branch 3319
Account# 0250299692300
Swift code: CORUTZTZ
Bank BNI
Account# 0128002447
Swift code: BNINIDJAMDN
info@vemission.org
presse@vemission.org