Jetzt Spenden

01.03.2023

Ein wichtiges Verbindungsstück

Delegierte der Vorkonsultation der Jungen Erwachsenen im Vorfeld der asiatischen Regionalversammlung 2023 in Sri Lanka. Foto: Ridho Simamora, VEM

Was macht eine Regionalversammlung?

In allen drei Regionen der VEM, Asien, Afrika und Deutschland, finden Regionalversammlungen statt.

Die deutsche hat bereits stattgefunden, über die beiden anderen berichten wir hier zeitnah.

Dorthin entsenden die Mitglieder ihre Delegierten der Vollversammlung, sowie zusätzliche Delegierte. Die Regionalversammlungen vernetzen die Mitglieder der jeweiligen Region stärker miteinander. Das tun sie vor allem auf drei Ebenen: Der persönlichen Ebene, der Programmebene und der Verantwortungsebene.

 

Persönliche Vernetzung:

In der Pandemie haben wir es gespürt: Echte Begegnungen von Mensch zu Mensch sind durch nichts zu ersetzen. Deswegen trägt die VEM Sorge dafür, dass ihre Mitglieder nicht nur auf dem Papier zusammengehören, sondern auch menschlich zueinanderfinden. Die Regionalversammlungen sind Orte des Austauschs über Themen, die in den Kirchen und in Bethel* diskutiert werden. Was beschäftigt die Menschen? Welche Veränderungen stehen an? Womit sollten wir uns befassen? So wichtig diese Fragen auf globaler Ebene sind: Lokale Partner*innen vor Ort zu kennen, sich zu vertrauen, und in starken Beziehungen gemeinsam regional zusammenzuarbeiten, das ist wichtig. Dafür stärken die Regionalversammlungen die Beziehungen unter den Kirchen und mit Bethel.

 

Gemeinsame Programme:

Die Regionalversammlungen entscheiden, welche Priorität sie welchen gemeinsamen Programmen einräumt. Diese Programme machen gerade in den Regionen Afrika und Asien einen großen Teil der Arbeit der VEM aus, zum Beispiel im Personalaustausch oder in unseren verschiedenen Freiwilligendiensten. Hier wird die globale Struktur der VEM deutlich: Nicht in Deutschland wird entschieden, welche Programme in den Regionen Afrika und Asien Priorität haben, sondern in diesen Regionen selbst. Persönliche Vernetzung ist wichtig, Umsetzung in gemeinsamer Arbeit ebenso: Dafür legen die Regionalversammlungen den Fokus. Woran arbeiten wir gemeinsam?

 

Gemeinsame Verantwortung:

Die Regionalversammlungen stellen sicher, dass die Arbeit der VEM in ihrer jeweiligen Region kompetent beraten wird. Dazu ernennen sie einen geschäftsführenden Ausschuss (gfA, engl. Regional Board), der gemeinsam mit der jeweiligen Abteilungsleitung der VEM die Arbeit in der Region betreut und berät. Was brauchen die Mitglieder in einer Region für die kommende Menschenrechtsaktion? Und: Was machen wir auf dem Kirchentag? Hier bieten die Regionalversammlungen und ihre geschäftsführenden Ausschüsse tragfähige Strukturen für unsere gemeinsame Arbeit.

 

Die Regionalversammlungen sind integraler Teil der globalen Gemeinschaft der VEM: Wir lernen uns kennen, wir vertrauen einander, und wir arbeiten zusammen. In einer transparenten und für alle Mitglieder zugänglichen Struktur, auf lokaler Ebene ebenso wie über Kontinente hinweg.

*Bethel = Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code