Die ökumenische Arbeit in unserer Mitgliedskirche EKvW* erhält eine neue Struktur: das oikos-Institut arbeitet zu Gemeinde- und Kirchenentwicklung, Entwicklungsdiensten und weltweiter Nachhaltigkeit, Mission und Kirchenpartnerschaften, Ökumene und dem interreligiösen Dialog. Das Institut führt die Arbeit zweier Einrichtungen fort, des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) und des Instituts für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (igm). Die VEM wird in vielen Bereichen mit dem oikos-Institut kooperieren.
Zum Beginn des neuen Jahres hat es seine Arbeit aufgenommen, am 20. Januar wurde es mit einem Fachtag und einem Gottesdienst in der Dortmunder Reinoldikirche feierlich eröffnet. Auf dem Fachtag sprach u.a Dyah Krismawati, Leiterin der Abteilungen Asien und Deutschland sowie Mitglied im Vorstand der VEM.
Wir gratulieren dem gesamten oikos-Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit in Westfalen und darüber hinaus.
*EKvW = Evangelische Kirche von Westfalen