Jetzt Spenden

21.10.2022

Energiesparen im Missionshaus

Heute beginnen die Maßnahmen der VEM zur Reduktion des Heizungs- und Energieaufwandes im  Wuppertaler Missionshaus. Alle Mitarbeitenden werden soweit möglich Freitags im Homeoffice arbeiten. Dadurch kann die Temperatur über das Wochenende für drei Tage gesenkt werden, anstatt wie bisher nur für zwei Tage. An allen anderen Tagen wird die Heizung auf 19°C gestellt, was gegenüber den bisherigen 22°C bereits eine Menge Energie einspart. Geregelt und vereinbart wurden diese Maßnahmen in einer Betriebsvereinbarung mit der Belegschaft.

Einem Aufruf, Vorschläge zum weiteren Energiesparen zu machen, sind zahlreiche Kolleg*innen gefolgt. Einiges davon konnte bereits umgesetzt werden:

Dazu gehören Einsparungen bei der Beleuchtung, im Treppenhaus und Eingang zum Missionshaus. Dadurch, dass W-Lan Router und Telefone nachts automatisch abgeschaltet werden, spart die VEM mehrere hundert Kilowattstunden Strom im Jahr. Durch den Einbau eines neuen Lüftungssystems können außerdem die Klimaanlagen im Serverraum entlastet werden.

Bereits jetzt erzeugt die VEM einen Großteil ihres Strombedarfs über eine eigene Solaranlage auf dem Dach. Einige Räume mit hohen Decken im 3. Stock des Missionshauses werden für die Wintermonate komplett geschlossen, um keine Energie für das Heizen bis unter die Decke aufwenden zu müssen.

Timo Pauler,  VEM-Geschäftsführer, sagt dazu: „Ich bin wirklich stolz auf die Kolleg*innen der VEM, die nicht nur sofort Ideen entwickelt haben, sondern diese auch sehr schnell umsetzten. Damit leisten wir nicht nur einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz, sondern sparen auch eine Menge Kosten. Eine Win-Win Situation!“

Die Mitarbeitenden arbeiten weiter daran, das Arbeiten der VEM so energiesparend wie möglich zu gestalten.

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code