Jetzt Spenden

13.04.2023

Engagement und Offenheit

Der Rat der VEM. Foto: Martina Pauly, VEM

Im März traf sich der neue Rat der VEM zum ersten Mal in Dar Es Salaam, Tansania, auf Einladung der VEM-Mitgliedskirche ELCT-ECD*. Der Rat wird von den Delegierten der Mitgliedskirchen auf der Vollversammlung gewählt und tritt zweimal im Jahr als höchstes Entscheidungsgremium zwischen den Vollversammlungen zusammen. Er wählt den Vorstand und nimmt dessen Berichte entgegen.

Laut VEM-Moderator Bischof Dr. Abednego Keshomshahara war das viertägige Treffen von einer Atmosphäre des Engagements und der Neugierde geprägt. Hier lernten sich die Mitglieder sowohl fachlich als auch sozial kennen und legten den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren. Sie erhielten Berichte über die fünf Arbeitsbereiche Evangelisation, Diakonie, Partnerschaft, Entwicklung und Advocacy im vergangenen Jahr. Der Rat bewertete und bestätigte die Finanzpolitik der VEM und diskutierte Themen wie Kolonialgeschichte und den Umgang damit.

Bischof Dr. Keshomshahara wies auf ein wichtiges Projekt für die Gemeinschaft der VEM hin: "Die Hoffnungen, die ich aus diesem Treffen mitgenommen habe, betreffen die Stärkung der VEM-Region Afrika. Hier richten wir Infrastruktur für das neue Regionalbüro und einkommensschaffende Projekte ein. Auch die Region Asien hat ja ein großes Büro für die Arbeit der VEM. Der Geist von United Action gibt uns Hoffnung für die Zukunft der VEM: Hier tragen Menschen aus unseren afrikanischen und asiatischen Mitgliedskirchen zur Nachhaltigkeit der VEM bei und übernehmen damit Verantwortung innerhalb der Gemeinschaft."

Die nächste Ratssitzung wird im kommenden September in Sri Lanka stattfinden, Gastgeberin ist die VEM-Mitgliedskirche MC-SL*.

*ELCT/ECD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, Eastern Coastal Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Ost- und Küsten-Diözese)

*MC-SL = Methodist Church of Sri Lanka (Methodistische Kirche in Sri Lanka)

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code