Jetzt Spenden

22.11.2023

Frieden unter den Menschen

Bei der Konferenz sind auch Volker Martin Dally (2.v.l.), aktueller VEM-Generalsekretär, und Andar Parlindungan (r.) dabei, der das Amt im März 2024 übernehmen wird. Foto: PGI

"Alle Religionen müssen das Thema Frieden zur Sprache bringen, das allen Menschen angeboten werden soll. Das ist wichtig, um auf die Herausforderungen des heutigen Lebens zu reagieren. Außerdem müssen wir uns auch um die Erhaltung des Friedens bemühen", sagte Bischof Dr. Abednego Keshomshahara in seiner Eröffnungsrede der dritten Internationalen Friedenskonferenz. Er ist Moderator der Vereinten Evangelischen Mission, deren Vollversammlung und Rat er vorsteht. Die Konferenz hat in der indonesischen Hauptstadt Jakarta begonnen und bringt mehr als 50 Mitglieder verschiedener Glaubensrichtungen aus Asien, Afrika und Europa zusammen. Gastgeberinnen waren die VEM und die PGI*.

Nach einer Konferenz in Deutschland im Jahr 2017 und einer in Tansania 2019 ist dies nun die dritte Konferenz in Folge, und die erste in Indonesien. Sie versammelt nicht nur Einzelpersonen aus Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum, sondern auch Vertreter*innen interreligiöser Organisationen, die sowohl Erfahrung in der internationalen und interreligiösen Arbeit haben, als auch in ihren jeweiligen Traditionen verwurzelt sind.

Jochen Motte, Vorstandsmitglied der VEM und Leiter der Abteilung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, erinnerte die Teilnehmenden daran, dass diese dritte Konferenz, genau wie die beiden vorangegangenen, kluge und reale Antworten auf die gegenwärtige globale Krise hervorbringen und nicht zu viel Energie auf unnötige Debatten verwenden sollte.

Pfarrer Gomar Gultom, Vorsitzender der PGI, sagte in seiner Rede: "Die Bedürfnisse der Menschen sind wie die fünf Brote und die zwei Fische in der Bibel. Leider hat die Religion im heutigen Kontext Schwierigkeiten, den Menschen einen angemessenen Zugang zu den Broten und den Fischen zu verschaffen, die Symbole für ihre Bedürfnisse sind. Deshalb muss diese Konferenz dazu anregen, aus Worten Taten werden zu lassen, damit die bestehenden Probleme durch echte Lösungen überwunden werden können."

 

*PGI = Persekutuan Gereja-Gereja di Indonesia (Gemeinschaft der Kirchen in Indonesien, in Deutschland vergleichbar mit der EKD)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code