Jetzt Spenden

09.05.2022

"Together on God's Building Site"

The participants of the south-North conference of the UEM in Wuppertal; © Photo: UEM


On May 4 and 5, the first "South-North Conference" of the UEM took place in Wuppertal. All South-North pastors and staff as well as representatives of the congregations or churches in which they work were invited. For one and a half days, 25 people shared their experiences, mutual expectations, irritations and conflicts they had experienced together, as well as successful joint projects.

"In Germany, I first had to learn to say very clearly in my congregation what I want and not to wait to be asked," reported one pastor. The representative of one congregation explained, "We didn't always make it clear to ourselves what we actually expected of the pastor from Indonesia. Now I would push more to reflect on that more in advance." - "Beware of too clear expectations," however, countered the staff member of an intercultural ministry: "We also need free space in our work to let our creativity take place!"

Discussed was a statement that staff had developed last year. "Together in God's building site" - the title of the statement - describes the goal of the staff exchange, to work together internationally and interculturally as equal colleagues in common projects, to experience renewing Pentecostal moments, to receive new impulses and thus to strengthen and support the worldwide togetherness of the churches.

All participants considered it a problem that the legal status of pastors from churches in other countries outside Germany is not always clear. This could complicate or prevent a full collegiality and equal cooperation in the congregation. But it is the goal. Everyone agreed that a congregational pastor needs full voting rights in the presbytery, regardless of which UEM member church he or she was ordained in. The churches in the Germany region were asked to facilitate ways to achieve equality.

Currently, five pastors and one specialist in diaconal management are working in congregations and institutions of member churches in the German member churches of the UEM. They come from Tanzania, Indonesia, the Philippines and the Democratic Republic of Congo. In the coming months, two more staff members from Botswana and Indonesia will begin their work in Germany.

Statement of the South-North staff of the UEM 2021: "Together in God's ongoing building project! (German)

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

Jetzt Spenden

09.05.2022

„Gemeinsam auf Gottes Baustelle“

Die Teilnehmendenden der Süd-Nord-Tagung der VEM in Wuppertal; © Foto: VEM

Am 4. und 5. Mai fand die erste „Süd-Nord-Tagung“ der VEM in Wuppertal statt. Eingeladen waren alle Süd-Nord-Pfarrer*innen und –Mitarbeitende sowie Vertreter*innen der Gemeinden oder Kirchen, in denen sie arbeiten. 25 Personen tauschten sich eineinhalb Tage lang aus über ihre Erfahrungen, gegenseitigen Erwartungen, Irritationen und Konflikte, die sie miteinander erlebt hatten sowie über gelungene gemeinsame Vorhaben.

„Ich musste in Deutschland erstmal lernen, in meiner Gemeinde sehr deutlich zu sagen, was ich will und nicht darauf zu warten, dass man mich danach fragt“, berichtete ein Pfarrer. Die Vertreterin einer Gemeinde erklärte: „Wir haben uns gar nicht immer klar gemacht, welche Erwartungen wir eigentlich an die Pfarrerin aus Indonesien hatten. Jetzt würde ich mehr darauf drängen, dass wir das vorher stärker reflektieren.“ – „Vorsicht vor zu klaren Erwartungen“, entgegnete jedoch die Mitarbeiterin einer interkulturellen Arbeitsstelle: „Wir brauchen auch Freiraum in unserer Arbeit, um unsere Kreativität wirksam werden zu lassen!“

Diskutiert wurde ein Statement, das die Mitarbeitenden im vergangenen Jahr erarbeitet hatten. „Gemeinsam in Gottes Baustelle“ – der Titel des Statements – beschreibt das Ziel des Mitarbeitendenaustausches, international und interkulturell als gleichberechtige Kolleg*innen in gemeinsamen Vorhaben zusammenzuarbeiten, erneuernde pfingstliche Momente zu erleben, neue Impulse zu erhalten und damit die weltweite Zusammengehörigkeit der Kirchen zu stärken und zu unterstützen.

Als Problem wurde von allen Teilnehmenden angesehen, dass die rechtliche Stellung von Pfarrer*innen aus Kirchen anderer Länder außerhalb Deutschlands nicht immer klar sei. Dies könne eine vollständige Kollegialität und gleichberechtigte Zusammenarbeit in der Gemeinde erschweren oder verhindern. Sie aber ist das Ziel. Alle waren sich einig: Ein Gemeindepfarrer oder eine Gemeindepfarrerin braucht volles Stimmrecht im Presbyterium, unabhängig von der Frage, in welcher VEM-Mitgliedskirche er oder sie ordiniert wurde. Die Kirchen in der Region Deutschland wurden aufgefordert, Wege zu einer Gleichstellung zu ermöglichen.

Zurzeit arbeiten fünf Pfarrer*innen und eine Fachfrau für Diakoniemanagement in Gemeinden und Einrichtungen der Mitgliedskirchen in den deutschen Mitgliedskirchen der VEM. Sie kommen aus Tansania, Indonesien, den Philippinen und der Demokratischen Republik Kongo. In den kommenden Monaten werden zwei weitere Mitarbeitende aus Botswana und Indonesien ihre Arbeit in Deutschland aufnehmen.

Statement der Süd-Nord-Mitarbeiter*innen der VEM 2021: "Gemeinsam in Gottes laufendem Bauprojekt!

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code