Jetzt Spenden

09.04.2024

Gemeinsam Gottes Mission in Kamerun erfüllen

Der Besuch im Ndogbati Hospital, Bild: John Wesley Kabango / VEM

Die Kirchenleitung der EEC, gemeinsam mit der VEM-Delegation, Foto: VEM

Die erste Reise als neu eingeführter VEM-Generalsekretär führte Pfarrer Dr. Andar Parlindungan Ende März nach Kamerun zur EEC*, einer Mitgliedskirche der VEM. Dieser Antrittsbesuch symbolisierte die Solidarität und Unterstützung der VEM-Gemeinschaft. Dr. Parlindungan wurde zusammen mit Pfarrer Dr. John Wesley Kabango, dem Leiter der Division Region Afrika/Deutschland der VEM und Pfarrerin Felicite Ngnintedem, Leiterin für die Division Global I und damit Nachfolgerin von Dr. Andar Parlindungan in dieser Position, von der Kirchenleitung der EEC zusammen mit dem Kirchenpräsidenten Pfarrer Alexandre Billa und der Generalsekretärin Pfr. Memiafo Abestine begrüßt.

Während des Besuchs wurden wichtige Themen wie Transparenz und gute Governance angesprochen, sowie die Bedeutung von Bildungsprogrammen und Kapazitätsaufbau für Pastor*innen und Laien, um die Entwicklung der Kirche weiter voranzutreiben. Während eines gemeinsamen Workshops betonte Pfarrer Dr. Ernest Kadiva, Leiter des Regionalbüros der VEM in Dar es Salaam in Tansania, die Bedeutung von Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen für Kirchen. In diesem Zusammenhang stellte die EEC auch einen Projektantrag an die VEM-Gemeinschaft, um den Digitalisierungsprozess in ihrer Verwaltung zu fördern. John Wesley Kabango informierte über die Arbeits- und Leitungsstrukturen der VEM. Er unterstrich die Bedeutung von beidem: die Kirchen in Not zu unterstützen, aber auch um ihren Beitrag als Mitglied zu bitten, zum Beispiel im Rahmen von United Action, der gemeinsamen Fundraising-Kampagne in den Regionen Afrika und Asien der VEM.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst feierte die Delegation den Ostersonntag. Präsident Billa erklärte: "Wir fühlen uns durch den Besuch der VEM sehr geehrt, aber vor allem auch gestärkt, unseren Weg in der VEM-Gemeinschaft von Kirchen voran zu gehen. Wir sind dankbar für die Unterstützung in Zeiten großer Herausforderungen für die EEC. Wir verpflichten uns, mit der VEM zusammenzuarbeiten und sie zu unterstützen.“

Vor ihrer Rückkehr besuchte die Delegation zahlreiche Projekte der EEC wie zum Beispiel die New-Bell Highschool, die CAMED-Bank oder das Ndogbati Krankenhaus.

Andar Parlindungan über das Fazit dieser Reise: "Ich habe einen erfrischten Geist der Kirche für Transformation und Versöhnung gesehen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die VEM, die EEC und alle internationalen Partner*innen der EEC Hand in Hand arbeiten, um Gottes Mission in Kamerun zu erfüllen. Die Kirche hat viel Potenzial und Ressourcen für den geistlichen Weg und die soziale Verantwortung geerbt, die es zu unterstützen, aber auch zu stärken gilt."

*EEC = Evangelische Kirche in Kamerun (Eglise Evangélique du Cameroun)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code