Jetzt Spenden

27.12.2023

Gemeinschaft stärken, Strukturen aufbauen

Die Gruppe der Communicators: Sie halten Kontakt zu ihren Kirchen und jungen Erwachsenen in ihrer jeweiligen Region. (Foto: Daniel Njikeu / IEG)

Ubuntu wurde zunächst theoretisch reflektiert... (Foto: Rebecca Fischer / VEM)

...und dann praktisch umgesetzt. "Ich bin, weil du bist": diese Philosophie trägt dazu bei, sich gegenseitig zu tragen, hier zum Beispiel Rebecca Fischer. (Foto: Daniel Njikeu / IEG)

“Mehr über Ubuntu zu lernen war neu für mich, aber irgendwie so wie Gold auf der Türschwelle liegen zu haben: Du trittst beim Rein- und Rausgehen jeden Tag drauf, aber gleichzeitig war es für mich so ein bisschen eine neue Entdeckung!” So beschreibt John Donald Mziray, Freiwilliger der VEM, was ihn während des Netzwerkwochenendes der Jungen Erwachsenen am meisten begeistert. Der Vortrag von Leita Ngoy über die Philosophie Ubuntu aus dem südlichen Afrika ist im Rückblick für viele Teilnehmende ein Highlight des Wochenendes.

Junge Erwachsene spielen in der VEM eine wichtige Rolle: Sie sind Teil jeder Voll- und Regionalversammlung, sie sind eingeladen, sich als Freiwillige in Mitgliedskirchen der VEM zu engagieren, und sie organisieren sich: Dafür gibt es das Netzwerk Junge Erwachsene.

 

Diesen November trifft sich eine Gruppe junger Erwachsener aus Asien, Afrika und Europa in Hattingen, um die Struktur zu diskutieren, die diese Netzwerke in Zukunft haben sollen: Wie gestalten wir sie offen und inklusiv? Welchen Bedürfnissen sollten wir gerecht werden, und wie gehen wir mit den großen räumlichen Distanzen innerhalb der VEM um? Diese und andere Fragen bewegen die Teilnehmer*innen, während sie über die Zukunft der Strukturen des Netzwerks nachdenken.

Ein Teil des Wochenendes ist dem Neuaufbau der Kommunikationsstrukturen zwischen der VEM und den Mitgliedern des Netzwerks gewidmet. Dafür gibt es eine Gruppe, die Interessen, Anfragen und Organisation für das Netzwerk bearbeitet. Diese sogenannte „Strukturgruppe“ für die Region Deutschland besteht aus drei jungen Erwachsenen:

  • Chantal Kleefmann (Ev.-altref.*), Jule Schaller (EKvW*) und Willi Kurz (SELK*).

Die Regionen Afrika und Asien haben eigene Koordinator*innen für Aufbau und Pflege ihrer Netzwerke. Trotzdem wollen die Teilnehmer*innen dieses Wochenendes in allen Punkten international denken und dafür Kontakt halten mit den asiatischen und afrikanischen Mitgliedskirchen.

Dazu werden junge Erwachsene aus diesen Kirchen proaktiv mit dem Netzwerk im Kontakt bleiben:

 

  • Melina Manase Nkongoki (ELCT-KAD*) und John Donald Mziray (ELCT-NED*) aus Tansania
  • Don Mumbere Wambereki (CBCA*) und Ruth Elongu Lonkongi (CADELU*) aus der Demokratischen Republik Kongo
  • Isaac Muhayimana (EAR* Shyogwe) und Gratien Abanjyie (EAR Kigeme) aus Ruanda
  • Ruben Siregar (GKPA*) und Daniel Suryo Wasono (GKJTU*) aus Indonesien
  • Nisha Moratuwa Arachchige (MC-SL*) aus Sri Lanka

 

Nach dem Wochenende sagt Michellvin Kasenda, ebenfalls VEM-Freiwillige, über das Treffen. „Das war ein ziemlich aufregendes Wochenende: Wir konnten uns nicht nur mit anderen Freiwilligen treffen und eine wirklich gute und entspannende Zeit zusammen verbringen, sondern auch Pläne für das Netzwerk diskutieren. Das war wirklich ein Wochenende von uns für uns!“

Für die VEM und die jungen Erwachsenen geht es weiter mit den nächsten Treffen am 21. Dezember in Frankfurt / Main und am 13. Januar online über Zoom. Bei Fragen, meldet euch gerne bei Rebecca Fischer: fischer-r@vemission.org

 

*ev-altref. = evangelisch-altreformierte Kirche (keine VEM-Mitgliedskirche)

*EKvW = Evangelische Kirche von Westfalen

*SELK = Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (keine VEM-Mitgliedskirche)

*ELCT/KAD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, Karagwe Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Diözese von Karagwe)

*ELCT/NED = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, North Eastern Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Nordost-Diözese)

*CBCA = Communauté Baptiste au Centre de l'Afrique (Baptistische Gemeinschaft im Zentrum Afrikas)

*CADELU = Communauté Association Des Églises évangéliques de la Lulonga (Gemeinschaft der evangelischen Gemeinden am Lulonga)

*EAR = Église Anglicane du Rwanda (Anglikanische Kirche in Rwanda)

*GKPA = Gereja Kristen Protestan Angkola (Christlich-protestantische Kirche der Angkola)

*GKJTU = Gereja Kristen Jawa Tengah Utara (Christliche Kirche von Nord-Mittel-Java)

*MC-SL = Methodist Church of Sri Lanka (Methodistische Kirche in Sri Lanka)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code