Jetzt Spenden

01.02.2024

Gute Partnerschaft trägt Früchte

Dr. Samuel Kiwanga, Leiter der Außenstelle (2. v.r.) und Pfarrer Dr. Karsten Schneider, Superintendent von Unna (l.), mit Delegierten der Partnerschaft und Mitarbeitenden der VEM. Foto: VEM

Im Januar 2024 trafen sich Delegationen des EKvW*-Kirchenkreises Unna, einer medizinischen Außenstelle der ELCT/ECD* in Mtoni und der VEM-Mitarbeitenden in Dar Es Salaam, Tansania. Die Delegation aus Unna wurde von Pfarrer Dr. Karsten Schneider, Superintendent des Kirchenkreises Unna der EKvW, geleitet. Die Leitung der Delegation der Apotheke der medizinischen Außenstelle übernahm Dr. Samuel Kiwanga. Die Delegationen nahmen an der Amtseinführung von Bischof Dr. Alex Gehaz Malasusa teil, dem Bischof der Ost- und Küstendiözese der ELCT und neuer Vorsitzender der ELCT. Die beiden Delegationen trafen sich mit verschiedenen Akteur*innen und tauschten sich mit den Mitarbeitenden der VEM in der Region Afrika aus.

 

Das Projekt hat eine Geschichte von engagierten Menschen, die ihre Kraft, ihre Zeit und ihre finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben, damit das Projekt mit einem kleinen Gebäude beginnen konnte. Heute ist es ein großes Zentrum, das in der Region weithin akzeptiert und frequentiert wird.

Reuben Inganji, Projekt Koordinator bei der VEM, sagt über das Projekt: "Das Projekt ist eines der sechs Zentren der ECD-Gesundheitsversorgung. Die Ambulanz konzentriert sich auf die Schwangerenvorsorge. Das Projekt wurde 2016 mit einer Gruppe von 12 Personen aus Unna begonnen. Im Jahr 2017 schickten sie 1,7 Tonnen sehr nützlicher medizinischer Ausrüstung an die Krankenstation, um die Mütter und die geborenen Kinder zu unterstützen. 2019 war die offizielle Eröffnung der Laborabteilung und 2021 die Ausbildung von Hebammen mit den notwendigen Fähigkeiten zur Patientenversorgung, die auch Entbindungspakete erhalten."

Die Nachfrage nach Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln ist so stark angestiegen, dass bereits eine Erweiterung notwendig ist. Das Ziel der Mtoni-Außenstelle ist es, ein offizielles Gesundheitszentrum zu werden. Aufgrund der steigenden Zahl von Geburten stoßen die Aufnahme- und Unterbringungsmöglichkeiten an ihre Grenzen.

 

Dieses Partnerschaftsprojekt steht im Einklang mit der VEM-Unterstützung der ELCT/ECD in Gesundheitsfragen, zum Beispiel in Bezug auf HIV-AIDS, Menschen mit Behinderungen, Waisen und andere. Es besteht stets die Notwendigkeit einer ständigen Überprüfung der Arbeitsbereiche, die von VEM-Personal und Mitarbeitenden in den beteiligten Kirchen und Projekten vorgenommen wird.

Es ist für viele Beteiligte ermutigend zu erleben, dass einige Herausforderungen der Partnerschaft richtig angegangen werden. Die Partnerschaft Unna-Mtoni zeigt, dass es derzeit eine gute Kommunikation gibt. Es gibt konkrete Namen von beauftragten Personen vor Ort in Mtoni und in der ECD, ebenso wie in Unna und in der EKvW. Der Wert des Projektes wird bis hinauf zur Managementebene anerkannt.

Bei den Konsultationen in Dar Es Salaam stellten die Beteiligten fest, dass alle: die Mtoni Außenstelle, die ELCT/ECD, der Kirchenkreis Unna und die VEM, der Meinung sind, dass ihr Miteinander dazu beigetragen hat, das Projekt erfolgreich auf weitere geplante Schritte zu bringen.

Pfarrer Dr. John Wesley Kabango, Leiter der Divisionen Afrika und Deutschland der VEM, zieht dieses Fazit: "Wenn die Herausforderungen der Partnerschaft richtig angegangen werden, führt dies zu erfolgreichen Projekten. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die es möglich machen, dass die Krankheiten vieler Menschen behandelt und manchmal sogar Leben gerettet werden können."

 

*EKvW = Evangelische Kirche von Westfalen

*ELCT/ECD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, Eastern Coastal Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Ost- und Küsten-Diözese)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code