Jetzt Spenden

19.01.2024

In der Kirche arbeiten – in der Kirche alt werden?

Die Teilnehmenden des Workshops...

...besprachen finanzielle und strategische Ansätze. Fotos: ELCT/ECD

"Dieses Treffen ist zweifellos eine einzigartige Gelegenheit, um unterschiedliches Know-how und unterschiedliche Erfahrungen in unserer gemeinsamen Mission auszutauschen. Wir sind hier, weil die Frage nach wirksamen Strategien für einen sicheren und glücklichen Ruhestand uns alle angeht und uns allen am Herzen liegt", so Bischof Dr. Alex Gehaz Malasusa, Leiter der ELCT/ECD*.

Noch bis zum 20. Januar treffen sich 15 Leiter*innen afrikanischer Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) im tansanischen Dar Es Salaam, um sich über die Herausforderungen auszutauschen, die kirchliche Amtsträger*innen in afrikanischen Ländern mit dem Renteneintritt zu bewältigen haben. Gastgeberin des fünftägigen Workshops ist die ELCT/ECD.

 

In Rente zu gehen, kann eine große Herausforderung sein: Sozial und spirituell für Pfarrer*innen und andere Mitarbeitende der Kirche, die sich ihr Leben lang mit ihrer Arbeit identifiziert haben. Finanziell für die Kirchen als Organisationen, die mit Geld haushalten müssen, das nicht immer in ausreichendem Maße da ist.

Kirchliche Finanzplanung ist in allen drei Regionen der VEM ein wichtiges Thema. In der Region Afrika haben sich daher die Leitungen aller 15 Mitgliedskirchen getroffen, um die Thematik zu diskutieren. Von der VEM waren dabei: Timo Pauler, VEM-Geschäftsführer; Pfarrer Dr. Andar Parlindungan, gewählter Generalsekretär (im Amt ab März 2024) und Pfarrer Dr. John Wesley Kabango, Leiter der Abteilungen Afrika und Deutschland.

Kabango fasst das Ergebnis des Treffens in Dar Es Salaam so zusammen: "Der Ruhestand ist ein Muss und die Rente sollte ein Muss sein, keine Möglichkeit. Die beste Adresse für die Vorbereitung auf die Rente sind Kirche und Mitarbeitende gemeinsam, und der beste Zeitpunkt für den Beginn ist der Beginn der Arbeit.“

 

*ELCT/ECD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania, Eastern Coastal Diocese (Evangelisch-Lutherische Kirche Tansanias, Ost- und Küsten-Diözese)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code