Jetzt Spenden

13.08.2024

Landwirtschaftlich ausbilden, Geschichte feiern

Dyah Krismawati (Mitte) besucht das Projekt in Silantom gemeinsam mit Gabe Panggabean, Leiter des Referats I der GKPA (li.). Foto: GKPA

Vor dem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum: Gabe Panggabean (li.), Ephorus Ramos Simanjuntak (2.v.l.) und Dyah Krismawati (3.v.l.). Foto: GKPA

Anfang August besuchte Pfarrerin Dr. Dyah Ayu Krismawati eine Mitgliedskirche der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), die GKPA* in Nordsumatra, Indonesien. Sie ist Leiterin des Bereichs Asien/Deutschland und Mitglied im Vorstand der VEM.

 

Landwirtschaftliche Kompetenz für eine nachhaltige Zukunft

Gemeinsam mit Ephorus Ramos Simanjuntak, dem Leiter der Kirche, besuchte sie ein Zentrum für Viehzucht und Landwirtschaft der GKPA in Silantom. Das Zentrum hat mit Schweinezucht begonnen, entwickelt sich aber allmählich zu einem Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Viehzucht im Allgemeinen, das die Aufmerksamkeit der Landwirt*innen in der gesamten Region auf sich zieht.

"Das Projekt ist für die umliegende Gemeinde sehr inspirierend, weil es Schweinezuchtmethoden anwendet, bei denen auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird. Daher sind viele Menschen in der Umgebung motiviert und wollen mit dem Leiter des Farmzentrums lernen und zusammenarbeiten", sagt Krismawati.

Die Kirche betreibt das Zentrum mit Unterstützung der VEM in Zusammenarbeit mit der Nommensen-Universität und den lokalen Behörden von Süd-Tapanuli. Krismawati besprach mit der GKPA-Leitung die Unterstützung der VEM für GKPA-Projekte und die Unterstützung der GKPA für die VEM: So sammeln Mitglieder der GKPA auch im Rahmen der Fundraising-Kampagne United Action Spenden, die der ganzen VEM-Gemeinschaft zugute kommen. Hier die englische Seite von United Action.

 

Es begann in Parausorat

Ephorus Simanjuntak lud Krismawati auch nach Parausorat ein. Hier kamen die Missionare der Rheinischen Missionsgesellschaft (RMG), einer der Vorgängerorganisationen der heutigen internationalen VEM, erstmals nach Nord-Sumatra, um mit den hier lebenden Menschen das Evangelium zu teilen.

Für die GKPA und ihre Mitglieder ist dies ein wichtiger Ort ihrer Geschichte und ihrer Spiritualität. Derzeit bereitet die Kirche die Errichtung eines Denkmals hier vor, sowie eines Kongresszentrums und eines Campingplatzes. Sie wollen diesen Ort zu einem Ort der Erinnerung und Feier der Anfänge der christlichen Lehren machen.

 

*GKPA = Gereja Kristen Protestan Angkola (Christlich-protestantische Kirche der Angkola)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code