Jetzt Spenden

25.08.2023

Mutmachen mit Pantomime

Die eindrucksvolle Kunst der Pantomime, Foto: Susanne Seiler / VEM

Die Akteur*innen von Mime Art for Life e.V. auf Tour in Deutschland, Foto: Johannes Schermuly / VEM

Mutmachen mit Pantomime – unter diesem Motto hat der  Mime Art for Life e.V. eine „Mutmach-Tour“ durch Deutschland gestartet und besuchte auch die VEM in Wuppertal.

Eindrucksvoll und auf ganz besondere spielerische Art vermittelten die 5 Akteur*innen aus Süd-Afrika die weltweit und unmittelbar verständliche Kunst der Pantomine. In ihren Workshops lernen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, mit und ohne Behinderung, Beobachtetes, Erlebtes, Gefühltes, Gedachtes ohne Worte auszudrücken.
Die Gruppe, unter der Leitung von Ray Mbatsane, sagt von sich selbst: „Wir wollen Menschen in Afrika, Asien und Deutschland daran erinnern, sich auch in schwierigen Zeiten auf die eigenen Stärken und auf den eigenen Humor zu besinnen und sich gegenseitig Halt zu geben. Wir versprechen uns von dieser Initiative die Stärkung des Zusammenhaltes im christlichen und ökumenischen Bereich über Grenzen, Sprachbarrieren und Unterschieden in den Kulturen hinweg.
 

Das interkulturelle Pantomimenprojekt wurde gemeinsam initiiert vom Kirchenkreis Otjiwarongo der Evangelisch-Lutherischen Kirche der Republik Namibia (ELCRN) und vom Kirchenkreis Wesel der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), beides Mitgliedskirchen der VEM, in Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Pantomimen Nemo (Wolfgang Neuhausen). 2022 gewann das internationale Partnerschaftsprojekt den VEM-Partnerschaftspreis.

Mime Art for Life ist noch bis zum 24. September 2023 in Deutschland. Mehr Informationen: www.mutmachen.de

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code