Jetzt Spenden

19.12.2023

Nach Überschwemmungen: Kirche CDCC geht in Aktion

Wasserstraßen gehören zum Kern der Infrastruktur in Equateur. Nach den Überflutungen nutzen Anwohner*innen und Rettungskräfte sie, um bei Bedarf zwischen Häusern und Notunterkünften zu pendeln. Foto: CDCC

Am 11. Dezember hat die Provinzregierung von Equateur in der DR Kongo entschieden, den Notstand auszurufen, um nach den schweren Überschwemmungen in den Regionen Ngiri, Ubangi, Felueve und Ruki den Zugang zu erweiterten staatlichen Leistungen zu ermöglichen.

Regierungsexpert*innen haben die betroffenen Städte und Dörfer besucht. Sie berichten, dass Menschen durch die Wassermassen, die ganze Häuser, Existenzen, Bauernhöfe und Felder zerstörten, traumatisiert sind. Von den mehr als 200.000 betroffenen Menschen sind Berichten zufolge vier ums Leben gekommen, sieben wurden verletzt und 150 werden vermisst; die Suche dauert noch an. Als Folge der Überschwemmungen sind sowohl Straßen als auch Flüsse kaum noch befahrbar.

Zusätzlich zu den informellen Strukturen der großzügig geleisteten Familien- und Nachbarschaftshilfe organisiert die VEM-Mitgliedskirche CDCC* Soforthilfemaßnahmen für ihre Gemeindemitglieder und andere Menschen in der Region. Zurzeit konzentriert sie sich auf die Bereitstellung von Unterkünften, Nahrung und Hygieneartikeln und arbeitet dabei mit der Regierung und anderen Partnerorganisationen zusammen.

Als Mitglieder der Gemeinschaft von Kirchen in der VEM leisten die EPR*, die EKiR* und die EKvW* gemeinsam mit der VEM Nothilfe in Höhe von insgesamt 32.000 Euro. Sie beten weiterhin für die betroffenen Menschen und für jedes Gebet und jede Aktion der CDCC und bitten alle, sich ihren Bemühungen mit Gebet und Spenden anzuschließen.

Hier können Sie online spenden, um die CDCC und ihre Bemühungen zu unterstützen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

 

*CDCC = Church of the Disciples of Christ in Congo (Kirche der Jünger Christi im Kongo)

*EPR = Église Presbyterienne du Rwanda (Presbyterianische Kirche in Rwanda)

*EKiR = Evangelische Kirche im Rheinland

*EKvW = Evangelische Kirche von Westfalen

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code