Jetzt Spenden

19.12.2022

Neuer Pfarrer im Regionalen Dienst

Yoram Karusya (li.), neuer Mitarbeiter im Regionalen Dienst für die Region Niederrhein, und Angelika Veddeler (re.), Teamleiterin des Regionalen Dienstes. © Foto: Susanne Seiler, VEM

Die vielfältige Mischung verschiedener Gedanken und Kulturen – die ist es, die Pfarrer Yoram Karusya an der VEM so schätzt. Er wurde 2002 in der ELCT-KAD* ordiniert, einer Mitgliedskirche der VEM. Seit er von 2006 bis 2012 im hessisch-nassauischen Dekanat Gladenbach als Ökumenischer Mitarbeiter tätig war, hat ihn die ökumenische Arbeit mit deutschen Gemeinden nie ganz losgelassen. Er organisierte Studienreisen, Seminare, Konfi-Freizeiten, und lernte dabei die deutsche Kultur und Religiosität kennen. Besonders steht dabei für ihn die Frage im Raum, wie es Menschen gelingt, sich auf das Gute im Leben zu konzentrieren.

Am Regionalen Dienst der VEM reizt ihn besonders die starke Verbundenheit der Mitarbeitenden in ihrem Dienst für die Gemeinden. Viele seiner Kolleg*innen kennt er bereits und hat schon mit ihnen zusammen gearbeitet – eine gute Voraussetzung für seine Arbeit mit verschiedenen Gemeinden und ihren ökumenischen Partnerschaften. Als Pfarrer gehört darüber hinaus Seelsorge zu seinen Kernbereichen, sowie Gottesdienste zu feiern: „Wenn ich einmal drei Monate keinen Gottesdienst gehalten habe, das fühlt sich schon komisch an.“, schmunzelt der 48-jährige.

Im Januar nächsten Jahres wird er in die Region Niederrhein ziehen, seine Familie wird nach Abschluss des tansanischen Schuljahres im Dezember 2023 ebenfalls nach Deutschland ziehen. In seiner Freizeit fährt Herr Karusya Fahrrad und spielt Fußball, außerdem liest er gerne.

Wir freuen uns, ihn im Regionalen Dienst der VEM begrüßen zu dürfen, und wünschen ihm für die Arbeit in der Ökumene alles Gute und Gottes Segen.

*ELCT-KAD = Evangelical Lutheran Church of Tanzania – Karagwe Diocese (Ev.-Luth. Kirche Tansanias, Diözese von Karagwe)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code