Jetzt Spenden

02.09.2022

Neuzugang in der Abteilung Deutschland

Vom Niederrhein über Kapstadt und Sumatra nach Wuppertal: Marie-Anne Halim ist neue stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland. © VEM

Engagiert, wortgewandt und hoch motiviert: So ist Pfarrerin Marie-Anne Halim in ihre neue Stelle bei der VEM gestartet.

Sie übernimmt als stellvertretende Abteilungsleiterin die operative Leitung der Abteilung Deutschland und damit viele Aufgaben von der bisherigen Abteilungsleiterin Angelika Veddeler. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit den deutschen Mitgliedern, die Begleitung der Süd-Nord Mitarbeitenden, die Netzwerkarbeit und das internationale Bildungsteam sowie der Regionale Dienst der VEM.

Die Pfarrerin ist am Niederrhein aufgewachsen als Tochter einer Deutschen und eines Indonesiers. Sie bezeichnet sich als Dorfkind mit multikulturellem Hintergrund. Halim studierte zunächst Jura in Göttingen und Bonn, bevor sie sich entschloss, Theologie zu studieren. Sie wurde 2019 in der Rheinischen Landeskirche ordiniert und arbeitete auf Pfarrstellen in Deutschland und Indonesien. Ihre ersten Erfahrungen mit der VEM sammelte sie 2019 bei einem Besuch ihres Vikariatskurses in Südafrika bei der URCSA* und der RCSA*. Besonders beeindruckt war sie davon, dass das Christentum hier ganz spürbar eine weltweite Gemeinschaft darstellt, die selbst so weit entfernte Orte wie Bonn und Kapstadt miteinander verbindet.

Angelika Veddeler verlässt zum 01.10.2022 den Vorstand der VEM auf eigenen Wunsch und wird die Teamleitung des Regionalen Dienstes übernehmen.

Die Stelle der stellvertretenden Abteilungsleitung ist neu konzipiert worden. Die Abteilung ist dann zukünftig über Pfarrerin Dr. Dyah Krismawati (Leiterin Abteilung Asien) und Pfarrer Dr. John Wesley Kabango (Leiter Abteilung Afrika) an den Vorstand angebunden.

 

*URCSA: Uniting Reformed Church in Southern Africa

*RCSA: Rhenish Church in South Africa

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code