Jetzt Spenden

30.12.2022

Ökumenischer Silvestergottesdienst in der ARD

Gereon Alter und Sarah Vecera im Gasometer in Oberhausen, Foto: Westdeutscher Rundfunk

Gereon Alter, katholischer Pfarrer, und Sarah Vecera, evangelische Theologin der VEM, predigen zur Zeitenwende und zum Klimawandel. Der WDR Rundfunkchor und die Sängerin Judy Bailey begleiten den Gottesdienst musikalisch.

„Ein zerbrechliches Jahr“ haben die Kirchen den ökumenischen ARD-Silvestergottesdienst genannt, der in diesem Jahr im Gasometer in Oberhausen, der höchsten Ausstellungshalle Europas, stattfindet. Angelehnt ist der Titel an die Erfolgsausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, die noch bis November 2023 im Gasometer zu sehen ist. „Der Gasometer mit seiner aktuellen Ausstellung steht für so vieles, was die Menschen in diesem Jahr bewegt hat. Und so haben wir beschlossen, den ökumenischen Gottesdienst meditativ in dieser ‚Kathedrale der Industriekultur‘ zu feiern“, so Landespfarrerin Petra Schulze, die den Gottesdienst mit ihrem katholischen Kollegen Klaus Nelißen organisiert. „Viele Gewissheiten sind in diesem Jahr in Frage gestellt worden und die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen“, sagt der katholische Pfarrer Gereon Alter aus Essen. Er wird zusammen mit der evangelischen Theologin Sarah Vecera von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) aus Wuppertal den Gottesdienst halten. Gereon Alter ist einem großen ARD-Publikum als „Wort zum Sonntag“-Sprecher vertraut. Sarah Vecera ist als Predigerin und als  Autorin des Buches, "Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus - Wie ist Jesus weiß geworden" bekannt. Die gebürtige Oberhausenerin sagt zu der Gottesdienstproduktion: „Es ist kalt dort drin - aber auch das ist in Zeiten der Gasknappheit Thema bei den Menschen. Ihre Sorgen und Nöte, ihre Bitten sollen in diesem besonderen Gottesdienst zum Jahresschluss Platz haben.“ Die Fürbitten für den Gottesdienst kommen aus einem Fürbittbuch, das seit Anfang Herbst im Gasometer ausgelegen hat. Zahlreiche Besucher*innen haben dort ihre 
persönlichen Anliegen für das neue Jahr formuliert. Das Gebet der Fürbitten der Besucher*innen des Gasometers wird begleitet von Klängen der Guzheng, einem tradi-
tionellen chinesischen Saiteninstrument, gespielt von der Künstlerin Jingting Cai.

Der Gottesdienst wird am Silvestertag, 31.12.2022, um 16.00 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Er wurde bereits im November im Gasometer aufgezeichnet.

Die Pressemitteilung der VEM zum Silvestersgottesdienst finden Sie hier.

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code