Jetzt Spenden

16.02.2023

Interreligiöse Antworten auf eine zerrissene Welt

Bischof Dr. Bischof Dr. Abednego Keshomshahara , Moderator der VEM in seiner Eröffnungsrede, Foto: VEM

Die Teilnehmenden der 50. JCM Konferenz in Bukoba, Tansania, Foto: VEM

In dieser Woche treffen sich Juden*Jüdinnen, Christ*innen und Muslim*innen zum interreligiösen Dialog, diesmal in der Region Afrika, in Bukoba, Tansania. Gastgeber ist die ELCT, eine Mitgliedskirche der Vereinten Evangelischen Mission. Die Teilnehmenden kommen aus Tansania, Ruanda und Südafrika zusammen, um ihre Ansichten zum diesjährigen JCM-Thema "Haben wir Gott enttäuscht? Interreligiöse Antworten auf eine zerrissene Welt" auszutauschen.

Die Eröffnungsrede hielt Bischof Dr. Abednego Keshomshahara von der ELCT-NWD und Moderator der VEM. Er forderte die Teilnehmenden dazu auf, dass "wir wirklich unsere Verantwortung verstehen müssen, die Gott uns gegeben hat, um in dieser Welt zu leben. Wir sind alle nach dem Bild Gottes erschaffen worden, aber jetzt wenden wir uns ab und verletzen uns gegenseitig. Wir sind Zeugen vieler Ungerechtigkeiten und böser Taten gegenüber unseren Mitmenschen geworden. Menschlichkeit und Liebe sollen bei einem einzelnen Menschen beginnen und sich dann auf alle anderen ausweiten". Er plädierte dafür, dass wir uns auf Frieden und Liebe konzentrieren sollten, unabhängig von unserer Religion, "Rasse" oder ethnischen Zugehörigkeit.

Die erste JCM-Konferenz fand im Januar in Indonesien unter großer Anteilnahme statt. Die Vereinte Evangelische Mission fördert den interreligiösen Dialog, in dem Raum für einen respektvollen und offenen Austausch sowie für ein besseres Verständnis und Miteinander aller drei Religionen gegeben wird.

*JCM Konferenz: "JCM untersucht Probleme, denen alle drei Glaubensgemeinschaften gegenüberstehen. Indem wir unsere Haltung ihnen gegenüber erforschen, können wir dazu beitragen, Gemeinsamkeiten zu definieren, und Unterschiede anzuerkennen." So beschreibt sich die in den 60iger Jahren gegründete Organisation, die seit Ihrer Gründung von der Vereinten Evangelischen Mission unterstützt wird. Mehr Informationen zu JCM: https://www.jcmconference.org/

*ELCT-NWD = Nordwest-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, eine Mitgliedskirche der VEM

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code